AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. Januar 2026
Kfz-Wechselsaison: Diese Anbieter sind bei Wechslern beliebt
Kfz-Wechselsaison: Diese Anbieter sind bei Wechslern beliebt

Kfz-Wechselsaison: Diese Anbieter sind bei Wechslern beliebt

Rund 1,7 Millionen Kfz-Verträge haben während der vergangenen Wechselsaison den Anbieter gewechselt. Die durchschnittliche Ersparnis durch einen Wechsel beträgt 139 Euro. Das zeigt eine aktuelle Studie von Sirius Campus. Deutlich mehr Versicherte haben dabei KI-Suchmaschinen genutzt.

Das Kölner Forschungs- und Beratungsinstitut Sirius Campus hat die Ergebnisse einer Untersuchung zum Jahresendgeschäft im Kfz-Versicherungsmarkt veröffentlicht. Demnach haben rund 1,5 Millionen Kfz-Versicherungsnehmer Verträge mit Hauptfälligkeit zum 01.01.2026 gekündigt. Insgesamt haben so 1,7 Millionen Kfz-Verträge den Anbieter gewechselt.

Die durchschnittliche Ersparnis durch einen Anbieterwechsel lag für die vergangene Wechselsaison bei 139 Euro, und damit um 14 Euro höher als im Vorjahr. Der durchschnittliche Kfz-Versicherungsbeitrag ist um 6,8% auf 769 Euro jährlich nach oben geklettert. Insgesamt sind durch die Wechselaktivitäten somit rund 1,3 Mrd. Euro Versicherungsprämien zu einem neuen Versicherungsanbieter gewandert.

Diese Anbieter konnten im Neugeschäft punkten

Das meiste Neugeschäft haben die folgenden fünf Anbieter (in alphabetischer Reihenfolge) erzielen können: ADAC Versicherungen, Allianz, AXA, HUK24 und HUK-Coburg. Gemeinsam könnten sie beinahe die Hälfte aller Neuabschlüsse (48%) auf sich vereinen. Ein weiteres Fünftel des Neugeschäfts (20%) geht an den Rest der Anbieter aus den Top 10. Das sind (in alphabetischer Reihenfolge): Allianz Direkt, Barmenia Direkt, DA Direkt, DEVK und VHV.

Vor allem Anbieter mit hauptsächlichem Direkt- bzw. Onlinevertrieb konnten während der Wechselsaison punkten; an sie ging knapp ein Drittel des Neugeschäfts (30%). Abschlüsse bei Agenturen, direkt online oder telefonisch bei einer Gesellschaft oder über ein Vergleichsportal – meist Check24 oder Verivox – werden mit etwas mehr als einem Viertel ungefähr gleich häufig gewählt, so Sirius Campus.

„Erstaunlich ist eine gestiegene Nutzungsquote von KI-Suchmaschinen wie ChatGPT bei jungen Leuten“, erklärt Dr. Oliver Gaedeke, Gründer und Geschäftsführer von Sirius Campus. Nutzer seien häufig positiv beeindruckt von der Beratungsleistung der Künstlichen Intelligenz und finden darüber neue Tarife und Anbieter.

Kunden, die digital Kontakt zum Versicherer halten, sind wechselwilliger

Ein besonders wirksamer Treiber für einen Wechsel ist – neben der Ansprache durch Vermittler und dem Geldsparmotiv – der Jahresbeitragsbrief mit einem wahrgenommenen Beitragsanstieg, so die Studie. Inzwischen erhalten nur noch 43% der Kfz-Versicherungsnehmer ihre Beitragsmitteilung per Post, im Jahr 2020 waren es noch 85%. Aktuell erhalten rund ein Drittel sie per Download im Kundenportal oder als E-Mail per Anhang. Im Jahr 2020 lag dieser Anteil noch bei jeweils rund einem Zehntel. Laut der Studie sind Kunden, die im digitalen Kontakt mit ihrem Versicherer stehen, wechselaktiver als Kunden, die schriftlichen Kontakt halten.

Werden Kunden durch ihren Versicherer bzw. Vermittler im vorab von der Beitragssteigerung informiert, halbiert sich die Wechselquote, erklärt Sirius Campus. Durch die Briefgestaltung kann die Wechselaktivität zusätzlich reduziert werden.

Über die Studie

Die Studie „Wechselaktivität bei Kfz-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2025“ wurde unter 2.048 Kfz-Versicherungsnehmern ab 18 Jahren im Zeitraum vom 01. bis zum 11.12.2025 durchgeführt. (js)

Lesen Sie auch: Die Kfz-Versicherer mit den höchsten Schaden-Kosten-Quote
Kfz-Saison 2025: Zwischen Preiskampf und Profit