Die Digisurance ist eine Konferenz in Berlin, auf der die neuesten Innovationen in der Versicherungsbranche zur Sprache kommen. Es treffen sich die Vertreter von Start-ups, Großkonzernen, Beratungsunternehmen und anderen Unternehmen aus der Branche, um sich zu den Themen Digitalisierung und InsurTech auszutauschen.
KI or die? So heißt das diesjährige Motto der Digisurance. Es geht um die Transformation des digitalen Vertriebs bei Versicherern. Die zentralen Fragen lauten: Wie sieht der digitalisierte Vertrieb der Zukunft aus? Und welche Herausforderungen sind auf dem Weg dahin zu bewältigen?
Wie sieht der Versicherungsvertrieb in fünf Jahren aus?
Der Fokus liegt immer mehr auf einer personalisierten Kundenansprache. Daten und künstlicher Intelligenz sei Dank werden Versicherer es in Zukunft einfacher haben, maßgeschneiderte Angebote anzubieten. Der Omnichannel-Ansatz macht den Vertrieb über mobile Anwendungen und soziale Medien möglich. Der Bedarf an personalisierten Beratungsgesprächen bleibt hoch. Was glauben unsere Gesprächsgäste, wie der Versicherungsvertrieb in fünf Jahren aussieht?
Alexander Schmidt von der Nürnberger Versicherung meint dazu: „In fünf Jahren wird der Versicherungsvertrieb immer noch persönlich sein.“
Patrick Hoffmann von der BKK VBU sagt: „Es wird eine Mischung sein. Es wird mehr digitale Angebote geben, die es dennoch schaffen, nah an den Leuten dran zu sein.“
Torben Tietz von der MSR Consulting Group: „Wir sehen, dass die Videoberatung vom Kunden als gleichwertig zur persönlichen oder telefonischen Beratung wahrgenommen wird.“
Simon Moser von Muffintech: „Wir werden von Personen-Meetings weggehen und uns mehr in Richtung Chat-Beratung und Selbstabschluss entwickeln.“
Die Integration moderner Technologien
Es muss darum gehen, die Integration von Technologien zu fördern. Big Data Analytics und künstliche Intelligenz ermöglichen schon heute eine effizientere Risikobewertung, eine verbesserte Schadenbearbeitung und die Entwicklung innovativer Versicherungsprodukte.
Korbinian Spann von Insaas erklärt hierzu: „In fünf Jahren sollte der Versicherungsvertrieb deutlich automatisierter sein, als er das heute ist – zum Beispiel über Large Language Models (LLM). Das ist auch für den Kunden gut.“
Armin Christofori von der SDV: „In fünf Jahren wird der Vertrieb eine digitalere Organisation sein. Hierdurch lässt sich eine neue Stufe der Effizienz erreichen.“
Marco Lehnertz von der DIV: „Wir müssen die Digital-Kompetenzen der Verkäufer durch Weiterschulungen fördern.“
Welche großen Herausforderungen gilt es zu bewältigen?
Die Customer Experiences werden einen höheren Stellenwert einnehmen. Versicherer müssen nahtlose und benutzerfreundliche Interaktionsmöglichkeiten über alle Berührungspunkte anbieten. So lässt sich die Kundenzufriedenheit und -bindung langfristig steigern. Welche Hürden gibt es bei alledem in der Gegenwart?
Alexander Martin-Boes von Legacy Portfolio Partners dazu: „Das Überkommen von Legacy ist eine große Herausforderung.“
Korbinian Spann nochmal: „In den Daten steckt großes Potenzial. Es hakt oft an der konsequenten Verwendung der Daten.“
Caspar Bauer von Flexperto sagt: „Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Und: Große Konzernstrukturen behindern zu oft Projekte.“
Alexander Schmidt: „Es hakt an der Akzeptanz der Tools, der Software und der Lösungen.“
Marco Lehnertz erneut: „Es gibt noch Berührungsängste mit den neuen digitalen Möglichkeiten und Technologien. Im Beratungsprozess sehen wir eine Hemmschwelle, diese einzusetzen.“
Armin Christofori zum Schluss: „Ich verstehe die Frage nicht. Vertrieb und Digitalisierung gehen doch bereits seit zehn Jahren Hand in Hand. Wir sind hier schon sehr weit.“
Fazit
Eine erfolgreiche digitale Transformation im Vertrieb erfordert eine ganzheitliche Strategie. Die Zukunft des Versicherungsvertriebs wird sich auf eine personalisierte Kundenansprache und einen Omnichannel-Vertrieb fokussieren. Mittels moderner Technologien wird es möglich sein, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Angebote zu machen und die Kundenerfahrung zu verbessern.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.
Über den Podcast
Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können