Die KI-Benchmarking- und Informationsplattform Evident hat erstmals ihren „Evident AI Index for Insurance“ veröffentlicht. Der Index umfasst 30 der führenden Lebens-, Sach-, Unfall-, Komposit- und Rückversicherungskonzerne in Nordamerika und Europa. Damit will Evident einen unabhängigen Blick darauf bieten, wie Versicherer KI im Unternehmen einführen, skalieren und einbetten. Für den Index wurden Indikatoren herangezogen, die aus öffentlich verfügbaren Datenpunkten gebildet wurden.
Der Index stellt in den Fokus, worauf es beim Aufbau von KI-Fähigkeiten in Unternehmen ankommt – von Anwendungsfällen, Return on Investment und Fachkräften bis hin zu Kommunikation und verantwortungsbewusster KI.
AXA und Allianz führen Rangliste an
Ganz vorne in der Rangliste findet sich der französische Versicherungskonzern AXA, knapp dahinter folgt die Allianz. Laut Evident haben beide Konzerne einen souveränen Vorsprung von mehr als 15 Punkten vor dem Rest des Feldes. Weiter nehmen sie eine Top-5-Position in allen vier Index-Kategorien ein: Fachkräfte (Talent), Innovation, Kommunikation (Leadership) und Transparenz.
Manuela Diviach, Head of Group Operations, Organization and Data der Allianz SE, erklärt: „KI ermöglicht uns kurze Innovationszyklen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unsere Mitarbeitenden haben das eifrig angenommen: Sie verstehen, dass uns KI überall besser macht – für unsere Kunden, aber eben auch für die Mitarbeitenden selbst. Damit steigern wir als Allianz unsere Resilienz, erhöhen unsere Produktivität und schaffen nachhaltiges Wachstum.“
Fortschritte bei KI-Transformation in der Branche unterschiedlich
Auf den Rängen 3 und 4 landen USAA und Intact Financial vor dem Lebensversicherer Manulife auf Platz 5. Laut Evident führen europäische und nordamerikanische Versicherer KI im Großen und Ganzen mit ähnlicher Geschwindigkeit ein. Die Fortschritte in der Branche seien jedoch uneinheitlich, da allgemein zugängliche Informationen zum Einsatz von KI selten seien und nur wenige große Versicherer eine ihre Strategie offenlegen würden. Insgesamt binden zehn Versicherer binden mehr als die Hälfte aller KI-Fachkräfte in der Branche;
Wo KI zum Einsatz kommt
Der Studie zufolge nutzen die Versicherer KI vor allem, um die Schadenbearbeitung zu automatisieren, den Kundenservice zu verbessern, das Underwriting zu optimieren und die interne Wissensabfrage voranzubringen. Als Beispiele nennt Evident den Insurance Copilot der Allianz für die Schadenbeurteilung, das KI-gestützte Triage-System von Aviva, das Tool von Manulife zur rechtlichen Zusammenfassung und die dynamische Underwriting-Engine von Travelers.
Abstand zwischen Top 10 und restlichem Feld wird größer
„Unser Index hebt die Versicherer hervor, die ihre KI-Kompetenzen wirksam ausbauen und damit Maßstäbe für die gesamte Branche setzen. AXA und Allianz zeichnen sich durch ihr klares Bekenntnis zur Neuausrichtung ihrer Organisationen auf KI aus. Beide investieren gezielt und mit klarem Wachstumsanspruch – so haben sie sich über viele Jahre hinweg einen Early-Mover-Vorteil erarbeitet“, erklärt Alexandra Mousavizadeh, Mitbegründerin und Co-CEO von Evident. Zudem würden die Daten zeigen, dass sich der Abstand zwischen den führenden Versicherern und den Nachzüglern vergrößere, so Mousavizadeh weiter. „Die Top 10 bauen ihre KI-Fähigkeiten schneller aus als der Rest der Branche.“ (tik)
Weitere Infos zum Index gibt es unter evidentinsights.com.
Quelle Grafik: Evident
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