AssCompact suche
Home
Investment
28. Juni 2023
KI weiter an der Spitze der Themen-ETFs
KI weiter an der Spitze der Themen-ETFs

KI weiter an der Spitze der Themen-ETFs

Im Monthly Thematic Update des Vermögensverwalters Rize ETF zeigt sich einmal mehr: Die Anleger sind weiter hochinteressiert an Künstlicher Intelligenz. Beim Thema Umwelt gehen die Investoren mehr in die Breite.

Rize ETF, der auf Themen-ETFs spezialisierte Vermögensverwalter aus Großbritannien, veröffentlicht monatlich ein Update zu den Entwicklungen, Abflüssen und Zuflüssen im Bereich der Themen-ETFs. Im Mai zeigt sich erneut, dass die Anleger, wie schon seit Anfang des Jahres, auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. Der Bereich Robotik, Automatisierung und KI vereinnahmte seit Jahresbeginn 311 Mio. US-Dollar an Nettozuflüssen – stattliche 25% der Gesamtkapitalzuflüsse in thematische ETFs in diesem Jahr (1,2 Mrd. US-Dollar).

Angesichts der weit verbreiteten Adoption von ChatGPT und der zunehmenden Bedeutung der Weiterentwicklung der KI-Technologie suchen die Anleger seit Jahresbeginn intensiv nach Möglichkeiten, von den potenziellen Vorteilen der KI zu profitieren, so Rize ETF. Dazu gehören Investitionen in Unternehmen, die von KI-Fortschritten profitieren können, und in Unternehmen, die KI zur Steigerung der Produktivität und zur Erzielung von Kosteneinsparungen in ihrem gesamten Betrieb einsetzen.

Breiteres Investment beim Thema Umwelt

Bei Umweltinvestitionen gehen die Anleger laut Rize ETF derzeit einen breiter ausgelegten Weg, jenseits des Investmentthemas „Saubere Energie“. Die Anlaysten machen dies an den anhaltenden Investitionen in Themen wie Kreislaufwirtschaft (185 Mio. US-Dollar), neue Energien (54 Mio. US-Dollar), Elektrofahrzeuge und Batterien (37 Mio. US-Dollar), Wasserstoffwirtschaft (35 Mio. US-Dollar), Klima und Umwelt (22 Mio. US-Dollar) und Solarenergie (12 Mio. US-Dollar) fest.

Die erheblichen Abflüsse aus dem Bereich Saubere Energie seit Jahresstart würden diese Entwicklung bestätigen und seien für Rize ETF ein weiterer Beweis dafür, dass die Anleger alternative Sektoren innerhalb der sogenannten „Green Transition“ der Wirtschaft erkunden, anstatt sich allein auf das Thema der sauberen Energie zu konzentrieren.

Die Entwicklung der thematischen ETFs im Mai

Beim Blick auf den Mai 2023 fallen neben dem von Anlegern nach wie vor favorisierten Umweltthema vor allem zwei Themengebiete auf, die Teile der Anlegerschaft neuerdings zu begeistern scheinen, nämlich die Themen Alternde Bevölkerung und das dem Islam zuzuordnende religiöse Thema der Scharia-Konformität, die 117 Mio. US-Dollar bzw. 49 Mio. US-Dollar neues Kapital einsammeln konnten. Erwähnenswert in Bezug auf das scherlich gesellschaftlich brisante Thema der alternden Bevölkerung ist laut Rize ETF die Tatsache, dass es sich hierbei um einen einzelnen Trade mit einem ETF handelte und nicht um einen breit zu beobachtenden Anlagetrend. Auf den Plätzen 3 bis 5 liegen die Bereiche Kreislaufwirtschaft (25 Mio. US-Dollar), Wasser (23 Mio. US-Dollar) und E-Mobilität und Batterien (17 Mio. US-Dollar).

Die Kapitalabflüsse im Mai von insgesamt 299 Mio. US-Dollar betrafen in erster Linie thematische ETFs der Agrarwirtschaft (-41 Mio. US-Dollar) und der Cybersicherheit (-38 Mio. US-Dollar). Und auch das auf Jahressicht beherrschende Thema Robotics, Automation und KI notierte mit –36 Mio. US-Dollar mit die meisten Abflüsse. Rize ETF zufolge könnte dies an den Anlegern liegen, die erst zu Jahresbeginn in diese Fonds eingestiegen waren und nun Gewinne mitnehmen wollten. (mki)

Bild: © Igor Kapustin – stock.adobe.com