AssCompact suche
Home
Vertrieb
10. November 2020
Komposit: Bei diesen Versicherern bekommen Makler den besten Service

Komposit: Bei diesen Versicherern bekommen Makler den besten Service

Auch die Versicherer im Kompositbereich (Schaden/Unfall) werden genau unter die Lupe genommen, wenn es darum geht, wer aus Sicht der Makler und Mehrfachagenten die beste Dienstleistungsqualität liefert. Laut der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2020“ gibt es hier zwei erste und drei dritte Plätze.

Nicht nur den umfangreichen Leben-Bereich mit den Kategorien bAV, Private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege haben die Autoren der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2020“ einer genauen Prüfung unterzogen. Auch der Kompositbereich kam auf den Prüfstand: Die befragten unabhängigen Vermittler durften auch ihre Dienstleistungsfavoriten in Sachen „Schaden/Unfall“ bewerten. Maßgeblichen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit mit dem von den Versicherungsgesellschaften in diesem Bereich erbrachten Maklerservice haben, wie bereits in den Leben-Kategorien, die Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale und der Maklerbetreuer sowie die angebotenen Beratungs-, Tarif- und Angebotsrechner.

Zwei erste und drei dritte Plätze

Wie in der Kategorie „PKV & Pflege“ gibt es auch im Kompositbereich für einige Platzierungen mehrere Versicherer, die sich punktgleich positionieren können: Auf dem 1. Rang finden sich gemeinsam die Vorjahres-Zweite Konzept & Marketing und die Rhion, der damit ein großer Sprung gelingt (Vorjahr: 9. Platz). Dahinter gemeinsam auf dem Bronzerang: Die Haftpflichtkasse, NV-Versicherungen und VHV. Im Feld der Top Ten überdies erwähnenswert sind die Platzierungen von Gothaer und Basler, die sich (jeweils von Rang 18 in der Vorjahresbefragung auf den aktuellen Rang 10 vorschieben, sowie die Sprünge von InterRisk (von Rang 11 auf Rang 9) und Ammerländer (von Rang 13 auf Rang 7).

Die Ammerländer findet sich im Übrigen auf dem 3. Platz bei der Frage, welche Versicherer die unabhängigen Vermittler am liebsten an ihre Kollegen weiterempfehlen. Sie nimmt den Bronzerang hinter den NV-Versicherungen und der Rhion ein. Den intensivsten Geschäftskontakt in den vergangenen zwölf Monaten haben die Makler und Mehrfachagenten laut der Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2020“ im Bereich Schaden/Unfall mit weitem Vorsprung mit der Haftpflichtkasse (60,6%) und der VHV (58,4%) vor der AXA (29,7%) gepflegt.

Über die Studie

Im Rahmen der Online-Befragung zur Studie AssCompact AWARD – Maklerservice 2020 flossen nach einer Qualitätsprüfung die Stimmen von 463 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann hier kostenpflichtig bestellt werden. Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien finden sich unter asscompact.de/studien.

Lesen Sie auch: Private Personenversicherungen: Hier gibt's den besten Maklerservice

So beurteilen Makler die Servicequalität der Versicherer im bAV-Bereich

Bild: © Gajus – stock.adobe.com