AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. November 2022
Krankenzusatz: Welche Versicherer wachsen am stärksten?
Plus or minus. Businessman holds a cubes with plus icon. Wooden cube with minus icon. Beautiful orange background. Copy space. Business and plus and minus concept.

Krankenzusatz: Welche Versicherer wachsen am stärksten?

Die private Krankenzusatzversicherung wächst vergleichsweise stark und gilt als Hoffnungsschimmer der Branche. Doch welche Versicherer wachsen gemessen an der Personenzahl am stärksten? Und wer erleidet Verluste? Ein aktueller Blogeintrag von Assekurata gewährt Einblick.

Für immer mehr Menschen hierzulande ist es wichtig, den Leistungsumfang der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) durch den Abschluss einer Krankenzusatzversicherung aufzustocken. Daher gilt dieses Segment innerhalb der privaten Krankenversicherung (PKV) als Bereich mit vergleichsweise hohem Geschäfts- und Umsatzpotenzial. Wenig überraschend ist damit auch, dass die Zahl der Personen mit einer Krankenzusatzversicherungen im Jahr 2021 abermals sehr kräftig zugelegt hat. Binnen eines Jahres stieg ohne Berücksichtigung der Auslandsreisekrankenversicherung nach Angaben des Analysehauses Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH (Assekurata) ihre Zahl um rund 4% auf insgesamt 28,837 Millionen (2020: 27,726 Millionen).

Neun Krankenversicherer erleiden Bestandsrückgänge

Doch welche Versicherer profitieren von diesem Wachstum? Und gibt es auch Versicherer, die trotz der positiven Dynamik Verluste verzeichnen? Dieser Frage ist das Analysehaus Assekurata nachgegangen und hat die Ergebnisse nun kürzlich im Blog veröffentlicht. Demnach konnten 23 der 32 untersuchten Versicherer einen Zuwachs bei den versicherten Personen registrieren. Neun Krankenversicherer – und damit drei mehr als im Vorjahr – konnten hingegen ihren Bestand nach Personen nicht ausbauen und erlitten stattdessen Verluste.

Barmenia registriert höchsten Bestandszuwachs

Der größte Bestandsgewinner ist laut Assekurata Barmenia. Der Versicherer mit Sitz in Wuppertal konnte 2021 einen Zuwachs von +400.314 Personen verzeichnen. Das Analysehaus erklärt diesen Zuspruch mit den wettbewerbsstarken GKV-Zusatztarifen und die vergleichsweise hohe Nachfrage nach dem in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) eingeführten Budgettarif. Zum anderen trage die arbeitgeberfinanzierte Pflegezusatzversicherung CareFlex Chemie, welche die Barmenia seit 2021 gemeinsam mit der R+V als paritätisch geführtes Konsortium anbietet, zum Wachstum bei, erläutert Assekurata. Auf Rang 2 folgt dann auch die bereits erwähnte R+V mit einem Zuwachs von +256.320 Personen. Das Siegertreppchen komplettiert Ergo (+59.787 Personen), allerdings bereits mit deutlichem Abstand zu den beiden Topplatzierten. Den vierthöchsten Anstieg verzeichnete Allianz (+46.379 Personen), Rang 5 erreicht der Münchener Verein (+42.955 Personen).

Signal Iduna verzeichnet größten Verlust

Und welcher Anbieter im Segment „Krankenzusatz“ musste trotz der positiven Dynamik Verluste hinnehmen? Laut Assekurata-Ranking hat Signal Iduna mit einem Verlust von –15.848 Personen den größten Rückgang registriert. Aber auch bei Continentale (–7.419 Personen) und bei DKV (–6.749 Personen) waren größere Verluste zu beobachten. Den viertgrößten Bestandsverlust traf LKH (–3.814 Personen), gefolgt von Alte Oldenburger (–2.312 Personen). (as)

Lesen Sie auch: Private Krankenzusatz: M&M nimmt Tarife unter die Lupe

Bild: © Dzmitry – stock.adobe.com