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20. April 2022
Kundenerfahrung als Erfolgsfaktor in der Baufinanzierung
Close of businessman holding tablet pc with house sign made of connected gears. Mixed media

Kundenerfahrung als Erfolgsfaktor in der Baufinanzierung

Der Weg zu den eigenen vier Wänden ist oft beschwerlich: Bei knappem Portfolio attraktiver Immobilien wird auch die Finanzierung häufig zum Hürdenlauf. Dabei lässt sich mittels digitaler Technologie heute eine weit bessere Kundenerfahrung gewährleisten. Doch dabei darf das Vertrauen nicht auf der Strecke bleiben, das aus persönlicher Beratung resultiert.

Kurt Friedl, Geschäftsführer von RE/MAX Germany und Dieter John, Vorsitzender der Geschäftsführung der PlanetHome Group GmbH, beide Gründer der MAXXfinance GmbH

Wer heute einen Wohnungs- oder Hauskauf plant, steht vor Herausforderungen: Zunächst gilt es, attraktive Objekte zu identifizieren, die zudem ins eingeplante Budget passen müssen. Kompetente Makler leisten an dieser Stelle zwar tatkräftige Unterstützung – ungeachtet dessen kann es mitunter längere Zeit in Anspruch nehmen, bis eine Immobilie gefunden ist, die den gesetzten Ansprüchen entspricht. Dies gilt für Kapitalanleger, mehr noch allerdings für Eigennutzer.

Hürdenlauf bis zur Finanzierungszusage

Der überwiegende Teil der potenziellen Immobilienkäufer prüft bereits zu einem frühen Zeitpunkt, welche Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Doch kommt es bei der Suche nach einer individuell zugeschnittenen Finanzierung oft auf jedes Detail an. Bis die Kreditvergabe in trockenen Tüchern ist, vergeht häufig erhebliche Zeit – und der Prozess kostet Nerven. Im Zweifel vergeben Verkäufer die interessanten Objekte zwischenzeitlich bereits in andere solvente Hände. Für Käufer ist dies in jedem Fall ein Hürdenlauf, der nicht mehr zeit­gemäß erscheint, wenn allerorten von der Optimierung der Customer Experience die Rede ist.

Digitale Baufinanzierung ist die Zukunft

Für einen einfachen, schnellen und effizienten Ablauf muss die Immobilienfinanzierung über alle „Berührungspunkte“ hinweg digitalisiert werden – in diesem Sinne ist eine von Anfang bis Ende optimierte Kundenerfahrung gefragt. Beim Zieleinlauf gilt es nicht nur, möglichst schnell anzukommen, sondern auch die optimalen Konditionen gesichert zu haben. Auf dem Weg dorthin wollen sich Kunden wohlfühlen und keinen Stress verspüren. Der Aufwand soll möglichst niedrig sein – über das Einreichen von Eigenkapitalbelegen und Verdienstnachweisen hinaus möchten Häuslebauer die Hände in den Schoß legen dürfen. Um diesen von Kundenseite steigenden Anforderungen gerecht zu werden, gibt es für Finanzierungsanbieter nur einen Weg: Sie müssen sich die Chancen von Automatisierung und Digitalisierung durchgreifend zunutze machen.

Sämtliche Services aus einer Hand

Die Trennung zwischen Immobilienkauf und -finanzierung ist eine Schwierigkeit für jeden Kunden. Gefragt ist daher im digitalen Zeit­alter eine Bündelung sämtlicher Services in einer Hand, und dies in höchstmöglicher Geschwindigkeit. Die Grundlage dafür resultiert aus der Anbindung von Immobilienmaklern an digitale Schnittstellen zu Finanzierern. Basierend auf automatisierten KI-Prozessen kann seitens eines Finanzierungsberaters so auf Basis weniger Parameter in kürzester Zeit eine Bonitätsprüfung durchgeführt sowie Auskunft über Konditionen gegeben werden. Dies garantiert sowohl für Käufer als auch für Verkäufer die nötige Sicherheit und legt die Grundlage für das nötige Vertrauen zwischen den beteiligten Parteien.

Online-Beratung und digitale Informationsangebote

Die meisten relevanten Informationen lassen sich heute auf digitalen Kanälen schnell und verständlich übermitteln. Doch bei einer derart umfangreichen Entscheidung wie dem Abschluss einer Immo­bilienfinanzierung ist eine kompetente persönliche Beratung unabdingbar. Somit sollten auch erfahrene Finanzierungsberater mit profundem Know-how am besten bereits direkt im Anschluss an eine Besichtigung hinzuziehbar sein. Eine Video-Beratung via Smartphone oder Tablet ist dabei insofern ein gut geeigneter Kommunikationsweg, als dass persönlicher Kontakt mit zügigem Vorgehen verbunden wird. Um das nötige Vertrauen zu schaffen, ist es für Kunden gleichzeitig wichtig, den für sie zuständigen Berater in der Folge zu jeder Zeit kontaktieren zu können.

Rechtssicherheit und Haftungsübernahme

Elektronische Signaturen ermöglichen Vertragspartnern den Abschluss von rechtssicheren Verträgen. Somit ist die wirksame Vereinbarung einer Baufinanzierung für Kreditgeber und Kunde auf digitalem Wege risikolos möglich – wobei eine Widerrufsoption für beide Seiten bestehen bleibt. Die Beraterhaftung sollte vom Finanzierungsvermittler übernommen werden. Auch hier gilt: Es müssen Prozesse etabliert werden, die eine Grundlage dafür legen, dass sich alle Beteiligten auf der sicheren Seite wissen.

Partnerbasierte Baufinan­zierung wird mobil

Einzelne Kreditgeber können es sich schlichtweg nicht leisten, für jeden Kunden individuell zugeschnittene, attraktive Konditionen zu gewährleisten – inklusive etwaiger Features wie Sondertilgungen und langer Laufzeiten. Zumal im Einzelfall auch spezifische Risikofaktoren zu berücksichtigen sind, etwa bei Selbstständigen oder Vollfinanzierern ohne Eigenkapital. Um auch solch anspruchsvolle Kredit­varianten zu ermöglichen, bleiben partnerbasierte Modelle Standard.

Hierbei läuft die Kreditvergabe über einen Vermittler. Über Schnittstellen hinweg wird aus einem Portfolio von zahlreichen Anbietern das Darlehen selektiert, das im Einzelfall den gewünschten Bedingungen am nächsten kommt. Dies funktioniert nun auch mobil, sodass auf Hunderte Kreditoptionen zurückgegriffen werden kann. Der Kunde erhält alle nötigen Infos online sowie im virtuellen Kontakt mit dem Berater.

Datensicherheit über Touch Points hinweg

Je länger der Weg zwischen Kreditnehmer und Finanzierer, desto größer das Risiko von Datenverlusten. Doch ist eine Baufinanzierung ohne Schnittstellen nicht denkbar. Insbesondere wenn Vermittler eingebunden sind, sind bereits mindestens drei Parteien an der Kreditvergabe beteiligt. Zum Schutze aller Involvierten – und um das Vertrauen in Prozesse zu stärken – gilt es, auf maximale Sicherheitsstandards und auf eine Einhaltung von DSGVO-Standards zu achten. Entsprechende Technologie sollte eingebunden sein und auch das CRM umfassen. Dies ist von hoher Bedeutung nicht zuletzt, da Endgeräte mit überdurchschnittlich großen Risiken für Datenverlust verbunden sind.

Über MAXXfinance

Bei dem 2021 gegründeten digitalen Baufinanzierer MAXXfinance GmbH handelt es sich um ein Joint Venture von RE/MAX Germany und PlanetHome Finanzierung. MAXXfinance vereinfacht die Immobilienfinanzierung: Bereits im Anschluss an den Besichtigungstermin erhalten Interessenten einen Überblick über passende Kreditlösungsangebote. Es besteht Zugriff auf Darlehen von 500 angeschlossenen Finanzierungsanbietern.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 04/2022 und in unserem ePaper.

Bild: © adam121 –stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Dieter John
Kurt Friedl