AssCompact suche
Home
Sachwerte
2. April 2019
Lloyd Fonds: Alles neu macht der April

Lloyd Fonds: Alles neu macht der April

Die Llyod Fonds AG legt im April gleich vier neue Publikumsfonds auf. Zugleich benennt die Fondsgesellschaft neue Verantwortliche für Investment sowie für den Vertrieb von Publikumsfonds. Auch ein neues Büro in Frankfurt soll noch in diesem Monat eröffnet werden.

Die Lloyd Fonds hat zum 01.04.2019 den Vertrieb ihrer ersten vier Publikumsfonds gestartet. Dabei handelt es sich um zwei Aktienfonds (Lloyd Fonds – European Hidden Champions und Lloyd Fonds – European Quality & Growth) einen Mischfonds (Lloyd Fonds – Best of two Worlds) und einen Rentenfonds (Lloyd Fonds – Special Yield Opportunities). Alle Fonds verfolgen einen klar aktiven, auf Selektion fokussierten Investmentprozess und sind in jeweils drei Anteilsklassen R (Retail), I (Institutional) und S (Seed) erwerbbar.

Ausrichtung der Fonds

Der Schwerpunkt der beiden Aktienfonds liegt auf europäischen Aktien. Der Mischfonds Lloyd Fonds – Best of two Worlds wird gemeinsam von Christian Reindl und Dr. Tobias Spies gesteuert, der auch den Rententenfonds Lloyd Fonds – Special Yield Opportunities verantwortet. Der Rentenexperte investiert bevorzugt in Opportunitäten und Sondersituationen, die durch Ineffizienzen entstehen.

Breiter Marktstart am 02.05.2019

Kapitalverwaltungsgesellschaft der vier Publikumsfonds ist Universal Investment. Eine Einzahlung ist zunächst für Seed-Investoren seit dem 01.04.2019 möglich. Der breite Vertriebsstart der Publikumsfonds ist der 02.05.2019. An diesem Tag will sich die Lloyd Fonds AG zudem mit einem neuen Erscheinungsbild und einer neuen Website.

Michael Schmidt neuer Chief Investment Officer

Auch personell stellt sich die Llyod Fonds AG neu auf. Michael Schmidt hat zum 01.04.2019 seine Tätigkeit als Chief Investment Officer der Lloyd Fonds AG aufgenommen. Er war zuvor Mitglied der Geschäftsführung der Deka Investment GmbH und ist zudem Mitglied des Vorstands der DVFA Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V.

Peter Vogel übernimmt Vertrieb von Publikumsfonds

Im Zuge der Strategie 2019+ baut die Lloyd Fonds AG zudem ihre Kompetenz im Vertrieb weiter aus. Seit dem 01.04.2019 ist Peter Vogel Head of Sales sämtlicher Publikumsfonds der LF-Linie. Vogel war vor seiner Tätigkeit bei der Lloyd Fonds AG geschäftsführender Gesellschafter der V-Fonds GmbH, einer Tochtergesellschaft der V-Bank AG. Dort verantwortete er die Geschäftsbereiche Fondsvertrieb und Fondseinkauf. Zuvor war er in verschiedenen Leitungspositionen im Vertrieb und Marketing u. a. bei der Main First Asset Management, der Merrill Lynch International Bank Limited und der Allianz Global Investors tätig.

Neues Büro in Frankfurt

Nicht nur personell sondern auch infrastrukturell rüstet die Lloyd Fonds AG auf. So soll noch im April ein neues Büro im Frankfurter Westend in der Ulmenstrasse 23–25 eröffnet werden. Damit ist das Unternehmen nun an den für die Finanzbranche drei wichtigsten Standorten innerhalb Deutschlands vertreten, was eine räumliche Nähe zu Vertriebspartnern, Kunden und Talenten ermöglichen soll. (mh)