AssCompact suche
Home
Vertrieb
25. Mai 2022
Lokale Suche: Diese Versicherer punkten mit Sichtbarkeit im Netz

1 / 2

local seo market strategy business search engine optimization with team people working together on front of store and maps online - vector illustration

Lokale Suche: Diese Versicherer punkten mit Sichtbarkeit im Netz

Viele Versicherer messen der regionalen Online-Präsenz ihrer Vermittler noch wenig Bedeutung bei. Dies zeigt ein Wettbewerbsindex von Salesurance, der die Rankings von Versicherern hinsichtlich ihrer regionalen Auffindbarkeit vergleicht. Erstmals wurde auch das Google Local Pack ausgewertet.

Aufgrund der zunehmende Regionalisierung der Google-Suche wird die regionale Auffindbarkeit von Unternehmen im Netz immer bedeutender. „Mittlerweile ist fast jede zweite Google-Suche eine lokale Suche“, sagt Jürgen Fink, Gründer und Geschäftsführer der Salesurance GmbH. Doch wie ist es um die regionale Auffindbarkeit der Versicherer im Netz bestellt? Dies hat die Agentur für digitalen Vertrieb Salesurance in einer Neuauflage des Insurance Ranking Index (IRI) beleuchtet. Der Online-Wettbewerbsindex vergleicht die regionalen Google-Rankings von 32 Versicherern mit stationärem Vertrieb in den 80 größten deutschen Städten nach Einwohnerzahl im Hinblick auf ihre regionale Auffindbarkeit.

Google Local Pack berücksichtigt

In Kooperation mit karlsCORE wurde eine neue Berechnungsmethodik entwickelt. Neben der organischen regionalen Google-Suche wird erstmals auch das Google Local Pack ausgewertet. Durch das Google Local Search Update im November 2021 hätten das Local Pack und vor allem Google Business Profile für Unternehmen – vormals „Google My Business“ – für die lokale Google-Suche deutlich an Relevanz gewonnen, wie es in der Studie heißt. Google habe das Design des Local Packs stark optimiert, sodass mehr Suchende mit den Vermittler-Websites oder Call-to-Actions der lokalen Anbieter interagieren könnten.

Das Local Pack ist ein Informationsblock ganz oben auf der Ergebnisseite der Google-Suche. Der Block enthält eine Karte sowie eine Liste mit drei hervorgehobenen Ergebnissen lokaler Unternehmen. Sobald das Local Pack in der regionalen Suche auftaucht, erhalten die Top-drei-Einträge laut Salesurance die meiste Interaktion.

Wer forciert die Positionierung seiner Agenturen im Local Pack?

„Lokale Sichtbarkeit im Internet ist für Versicherungsgesellschaften wichtiger als je zuvor“, betont Uwe Brüggemann, CEO der Salesurance GmbH. Doch wie die Studie von Salesurance zeigt, haben nur zwei Gesellschaften die Positionierung ihrer Agenturstandorte im Local Pack vorangetrieben. Hier liegt die HUK COBURG an der Spitze, gefolgt von der Allianz. Während sich die HUK auf Spitzen-Keywords wie etwa „Kfz Versicherung + Ort“ fokussiert, setzt die Allianz dagegen vordergründig auf breitere Keyword-Kombinationen wie etwa „Versicherung + Ort“.

Seite 1 Lokale Suche: Diese Versicherer punkten mit Sichtbarkeit im Netz

Seite 2 Welcher Versicherer hat in der organischen Suche die Nase vorne?