AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Mai 2023
LV 1871 bietet BU ab Grundschuleintritt an

LV 1871 bietet BU ab Grundschuleintritt an

Die LV 1871 hat das Eintrittsalter für ihre Golden BU von zehn auf sechs Jahre gesenkt. Damit ist der Münchner Versicherer laut eigenen Angaben der erste Versicherer in Deutschland, der einen vollwertigen Berufsunfähigkeitsschutz bereits ab Grundschuleintritt anbietet.

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) hat eine neue Generation ihrer Golden BU auf den Markt gebracht, mit der erstmals eine Berufsunfähigkeitsversicherung bereits ab Grundschuleintritt abgeschlossen werden kann. Das Eintrittsalter ist von zehn auf sechs Jahre gesenkt worden. Damit bietet die LV 1871 laut eigenen Angaben als erster Versicherer in Deutschland einen vollwertigen Berufsunfähigkeitsschutz bereits bei Einschulung.

Risikoprüfung mit wenigen Fragen

LV 1871 Vorstand Klaus Math kommentiert die Vorteile einer frühzeitigen Absicherung: „Zum einen ermöglicht der in jungen Jahren meist noch sehr gute Gesundheitszustand eine günstige Risikobewertung; zum anderen kann sich die Risikoeinstufung nicht mehr verschlechtern, auch wenn beispielsweise nach Abschluss der Schulausbildung ein risikoreicher Beruf ergriffen werden sollte.“

Die Risikoprüfung von Schülerinnen und Schülern beinhaltet nur wenige Fragen, bei einem positiven Votum erhalten sie vollwertigen Berufsunfähigkeitsschutz für die gesamte Schullaufbahn und das Berufsleben bis zum Renteneintritt, so die LV 1871.

Die sogenannte Zukunftsgarantie ermöglicht eine spätere Anpassung des Vertrags an sich ändernde Lebensumstände. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, die Berufsunfähigkeitsrente beim Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums ohne erneute Risikoprüfung zu verdoppeln.

Lebenslange Rente als optionaler Baustein

Als optionalen Baustein bietet der Versicherer eine lebenslange Rente an. Damit können Schüler und Schülerinnen bei einem Leistungsfall in jungen Jahren ihren Lebensstandard im Alter sichern, obwohl keine Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung und damit auch kein Aufbau einer gesetzlichen Altersversorgung erfolgt.

Vermittler und Vermittlerinnen können den Antrag für die Golden BU über die Angebotssoftware automatisiert prüfen lassen. Sofern die Angaben wahrheitsgemäß und vollständig sind, ist die automatisierte Risikoeinschätzung selbstverständlich und verbindlich. (js)

Bild: © Christian Schwier – stock.adobe.com