AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. April 2023
LV 1871 meldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

LV 1871 meldet erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

Die LV 1871 bilanziert für 2022 ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Versicherungsverein konnte nicht nur die laufenden Beitragseinnahmen steigern, sondern auch seine Solvenzquote ausbauen.

Die Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871) hat ein erfolgreiches Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2022, das 152. Jahr ihres Bestehens, bilanziert.

Die Beitragssumme des Neugeschäfts beträgt 2,0 Mrd. Euro und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres, meldet der Versicherungsverein. Die laufenden Beitragseinnahmen stiegen auf 544,9 Mio. Euro, ein Plus von 7% gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum sei insbesondere auf das Neugeschäft aus fondsgebundenen Altersvorsorgelösungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen zurückzuführen, so der Versicherer.

Finanzstärke durch Fitch Ratings bestätigt

Seine Solvenzquote konnte der Versicherungsverein zum Jahresende auf 484% ausbauen (ohne Berücksichtigung der vorgesehenen Hilfs- und Übergangsmaßnahmen. Damit verfügt die LV 1871 über mehr als den vierfachen Wert der aufsichtsrechtlich geforderten Eigenmittel. Das Eigenkapital beträgt 145 Mio. Euro und damit 4% mehr als im Vorjahr. Ein Plus von 8% auf 191 Mio. Euro konnte bei der freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung verzeichnet werden. Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings bestätigte dem Versicherungsverein im September 2022 zum 18. Mal in Folge ein „A+“ Finanzstärkerating, mit weiterhin stabilem Ausblick.

Nettoverzinsung liegt bei 3,0%

Mit ihren diversifizierten Kapitalanlagen konnte die LV 1871 eine Nettoverzinsung von 3,0% erzielen. Die Nettobewertungsreserven belaufen sich auf 260 Mio. Euro. Damit ergibt sich eine Reservequote bezogen auf den Buchwert der Kapitalanlagen (5.948 Mio. Euro) von 4,4%. Dem deutlichen Reserverückgang bei festverzinslichen Anlagen aufgrund des massiven Zinsanstiegs stehen weiterhin stabile Substanzreserven, vor allem in Immobilien, gegenüber, so der Versicherungsverein. (js)

Bild: © LV 1871