AssCompact suche
Home
Vertrieb
29. März 2023
Makler-Votum: Das sind die Gründe für einen Poolanschluss

1 / 2

Choosing the right path to follow. Decision making in business. Right decisions and way to success. Alternative options to take action.

Makler-Votum: Das sind die Gründe für einen Poolanschluss

Der Anschluss an einen Maklerpool bzw. Dienstleister ist für unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler mit Chancen und Risiken verbunden. Doch welche Entscheidungsgründe spielen laut Makler-Votum eine wichtige Rolle? Und welche Erwartungen haben Vermittlerinnen und Vermittler an Pools?

Die Zusammenarbeit von Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten mit Pools und Dienstleistern basiert auf einer vieljährigen und stabilen Grundlage. Das belegt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2023“. Doch die Entscheidung für einen Anschluss an einen Maklerpool bzw. Dienstleister birgt Chancen wie Risiken. Daher beleuchtet dieser Text nun die Entscheidungsgründe für einen Maklerpool oder Dienstleister sowie die Erwartungen an sie genauer, nachdem die Maklerfavoriten unter den Pools und Dienstleistern, die ebenfalls in der Studie ermittelt wurden, bereits hier und die Merkmale der Zusammenarbeit hier präsentiert wurden.

Bestände sollen ausschließlich dem Maklerhaus gehören

Was also ist den befragten Vermittlerinnen und Vermittler bei der Entscheidung für einen Pool oder Dienstleister besonders wichtig? Am wichtigsten ist der Faktor „Kundenbestand“. So wollen über 93% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer vertraglich zugesichert bekommen, dass die Bestände ausschließlich dem eigenen Maklerhaus gehören und nicht in eine eventuelle Insolvenzmasse fallen können. Allerdings stehen auch etwas mehr als 56% einem Dienstleistungsangebot eines Maklerpools für den Verkauf des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Bestände grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Weitere rund 71% der Befragten bevorzugen Pools, die gegenüber den Versicherern nicht verschleiern, welcher Vermittler vor Ort den Kunden beraten und ihm Verträge vermittelt hat. Und etwas mehr als 67% prüfen bei der Auswahl eines Pools auch deren Finanzkennzahlen und deren Beteiligungsstruktur.

Transparenz über zusätzliche Vergütungen ist ebenfalls wichtig

64% der befragten Vermittlerinnen und Vermittler der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister 2023“ achten darauf, dass sie eine Direktanbindung an die Versicherer behalten bzw. einrichten können. Rund 55% wiederum wählen für die Sammlung von Weiterbildungszeiten bevorzugt Weiterbildungsangebote von Maklerpools. Und immerhin noch fast 37% der Befragten geben bei der Auswahl eines Pools oder Dienstleisters darauf acht, dass sie Transparenz darüber erhalten, welche zusätzlichen Vergütungen der Pool bzw. Dienstleister von den Versicherern erhält, die dessen Abschlusskostenquoten erhöhen.

Seite 1 Makler-Votum: Das sind die Gründe für einen Poolanschluss

Seite 2 Fortlaufende Stärkung des Angebots wird erwartet