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11. März 2022
Makler-Votum: Die Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlungsgeschäft
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Makler-Votum: Die Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlungsgeschäft

Begleiter oder gar Teil der Familie: Hund, Katze, Pferd & Co. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dabei rückt auch das Thema Versicherungsschutz in den Fokus, über dessen Bedeutung sich die aktuelle AssCompact-TRENDS-Studie erkundigt hat. Außerdem: Die Maklerfavoriten bei Tierkranken und Tierhalter.

Infolge der Corona-Pandemie hat sich gerade der Trend hin zu wachsender Tierliebe in deutschen Haushalten verstärkt. Besonders erfreulich: Für das Wohlergehen der Haustiere scheuen die Menschen weder Kosten noch Mühen. Sich permanent wandelnde Kundenbedürfnisse sorgen also für ordentlich Bewegung im Produktmarkt. Dieser Trend zum vierbeinigen Mitbewohner hat auch die Nachfrage nach Tierversicherungen angekurbelt. Daher hat sich die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS I/2022“ auch nach der Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlermarkt erkundigt.

Perspektive der Sparte im Vermittlungsgeschäft

Die befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen, dass sich die Relevanz der Sparte Tierversicherungen bereits gegenwärtig stark erhöht. Während vor fünf Jahren lediglich 4% der Befragten eine Tierversicherung als relevant bzw. sehr relevant für den Vermittlermarkt einschätzten, kletterte dieser Wert zum gegenwärtigen Zeitpunkt sprunghaft auf knapp 31%. Und die Aussichten für die Zukunft sind nochmals deutlich besser: In fünf Jahren erachten sogar 45% diese Produktlinie für relevant.

Tier-Mensch-Beziehung optimiert Kundenansprache

Außerdem bietet die zunehmende Liebe zum Haustier ein effektives Motiv für Kundenansprache. Über 60% der befragten Maklerinnen und Makler erachten diese zunehmend emotionale Beziehung zwischen Mensch und Haustier als ein sehr geeignetes Motiv. Vermittlerinnen und Vermittlern bietet die kleine, aber feine Sparte Tierversicherungen also durchaus Potenzial – nicht nur beim Umsatz, sondern vor allem auch bei der Kundenbindung. Knapp 46% der Befragten erachten die Sparte Tierversicherungen auch für eine Kundenansprache in den sozialen Medien als gut geeignet. Rund 37% gaben an, dass Tierversicherungen sogar häufig zu Cross-Selling-Effekten im Vermittlungsgeschäft führen.

Die Maklerfavoriten in der Tierversicherung

Daneben interessierten die AssCompact-Studienautorinnen und -autoren die Maklerfavoriten in der Sparte der Tierversicherungen (siehe auch untenstehende Grafik).

  • Basierend auf der Angabe von bis zu zwei gleichwertigen Favoriten im Bereich Tierhalterhaftpflichtversicherung eroberte die Haftpflichtkasse den Spitzenplatz. Dahinter folgt auf Rang 2 der Tierversicherungspionier Uelzener und auf Rang 3 die VHV. Die favorisierten Anbieter punkten dabei gegenüber ihren Mitbewerbern am meisten durch das angebotene Preis-Leistungs-Verhältnis. Gut 77% der befragten freien Vermittlerinnen und Vermittler teilen nämlich diese Einschätzung. Weitere 58% goutieren die Produktqualität. Die Abwicklung im Neugeschäft (41%), die Schadenregulierung (38%) sowie der jeweils zur Verfügung gestellte Angebotsrechner (32%) stellen die Befragten bei ihrem jeweiligen Favoriten ebenfalls recht zufrieden.
Makler-Votum: Die Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlungsgeschäft
  • Bei der Tierkrankenversicherung ist die Uelzener ein sehr beliebter Maklerfavorit. Zum wiederholten Mal erlangte der Versicherer den 1. Platz. Auf Rang 2 folgt die Barmenia und auf Rang 3 ADCURI. Auch in dieser Produktlinie überzeugt der favorisierte Anbieter gegenüber den Mitbewerbern durch das Preis-Leistungs-Verhältnis (71%). Aber auch die Merkmale Produktqualität (58%), Angebotsunterlagen (30%), Abwicklung im Leistungsfall (29%) sowie die Abwicklung im Neugeschäft (27%) zeichnet die Maklerfavoriten gegenüber ihrer Konkurrenz aus.
Die Vermittlungshäufigkeit von Tierversicherungen

Doch wie verteilt sich das Geschäft innerhalb der Produktlinie? Dazu unterscheiden die Studienautorinnen und -autoren die drei Bereiche Tierhalterhaftpflichtversicherung, Tier-OP-Versicherung und Tierkrankenversicherung.

  • Rund 41% der Befragten gaben an, eine Tierhalterhaftpflichtversicherung sehr häufig oder häufig zu vermitteln. Als Gründe nennen die Befragten ein gestiegenes Bewusstsein für diesen Versicherungsschutz unter den Tierhalterinnen und -haltern, aber auch demografische Faktoren wie die Alterung der Bevölkerung oder die Zunahme an Einpersonenhaushalten, die die Nachfrage nach Haustieren beleben.
  • Danach folgt die Vermittlung von Tier-OP-Versicherungen, die immerhin mit etwa 25% noch sehr häufig oder häufig verkauft wird. Dabei hat nach Ansicht der befragten Maklerinnen und Makler diese Produktlinie das beste Zukunftspotenzial. Knapp 56% erwarten nämlich bei Tier-OP-Versicherungen in den kommenden Jahren eine anziehende Nachfrage.
  • Deutlich geringer fällt der Anteil bei Tierkrankenversicherungen aus. Hier gaben lediglich 12% der Befragten an, eine solche Police sehr häufig oder häufig zu vermitteln. Allerdings herrscht bei dieser Produktlinie nach Einschätzung der Befragten eine relativ niedrige Versicherungsquote bei gleichzeitig steigenden Behandlungskosten, sodass hier einiges an Geschäftspotenzial gesehen wird. (as)
Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS I/2022“ wurde vom 04.01.2022 bis zum 14.01.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 570 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

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