Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
AssCompact suche
Home
Management & Wissen
6. Dezember 2021
Maklerpool Fonds Finanz für Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Closeup of round happy smiley of green color in crop hand against blue background

Maklerpool Fonds Finanz für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Der in München ansässige Maklerpool Fonds Finanz ist im Rahmen einer Jury-Entscheidung des Fachmagazins ‚Mein Geld‘ mit dem Assekuranz Award 2021 für „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet worden. Neben ökologischen waren auch soziale Projekte mitentscheidend.

Erst im Oktober veröffentlichte der in München ansässige Maklerpool Fonds Finanz seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, wie AssCompact bereits berichtete. Demnach gilt Fonds Finanz mittlerweile als klimaneutrales Unternehmen. Dieses Engagement für eine Nachhaltigkeitswende im Betrieb wurde nun auch prämiert. Das Fachmagazin ‚Mein Geld‘ hat Fonds Finanz mit dem Assekuranz-Award 2021 für „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Rahmen der Jury-Entscheidung

Über einen Zeitraum von vier Monaten suchte das Fachmagazin ‚Mein Geld‘ dieses Jahr erstmalig die besten Unternehmen in den Kategorien „Assekuranz“, „Digitale Assekuranz“, „Innovation“, „Marketing“ und „Nachhaltigkeit“. Mittels einer Befragung konnten sich Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche bewerben. Insgesamt nahmen 60 Unternehmen teil. Die Fonds Finanz nahm in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ teil und wurde von der Fach-Jury für ihr Engagement mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Übernahme ökologischer Verantwortung durch Fonds Finanz

Das Unternehmen stach durch seine umfassenden Maßnahmen zur Unterstützung der Branche, der Vermittler und der eigenen Mitarbeiter in der Rubrik „Nachhaltigkeit“ besonders hervor: So ermöglicht die Fonds Finanz u. a. mit „ComfortInvest“ ihren Vertriebspartnern die Vermittlung nachhaltiger Vermögensverwaltungsverträge. Auch die freiwillige Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichtes und ein Aufforstungsprojekt zur Kompensation des betriebseigenen CO2-Ausstoßes trugen zur Gesamtbewertung entscheidend bei. „Seit vielen Jahren ist nachhaltiges Handeln fest in unserer Unternehmensstrategie integriert. Für unsere bisherige Arbeit nun eine erste Auszeichnung zu erhalten, macht mich sehr stolz und ist eine Bestätigung für unsere weiteren Vorhaben“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

Übernahme sozialer Verantwortung durch Fonds Finanz

Neben dem Nachhaltigkeitsbericht beteiligte sich die Fonds Finanz im Frühjahr 2021 an der Volunteering App „letsact“ der Lets GmbH, womit der Maklerpool nicht nur ökologische, sondern auch soziale Nachhaltigkeitsprojekte vorantreibt. Die App ermöglicht weltweites soziales Engagement und soll zukünftig um ein Arbeitgebermodul ergänzt werden. Die Erweiterung ermöglicht Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern sich gemeinschaftlich zu organisieren, um Gutes zu tun. „Derzeit arbeiten wir daran, unsere Ziele und Maßnahmen für die kommenden Jahre zu definieren, um künftig Emissionsquellen Schritt für Schritt zu kompensieren, reduzieren und im Optimalfall ganz zu vermeiden“, so Porazik weiter. Aufgrund der Pandemie wurde der Award digital übergeben. (as)

Bild: © Marie Maerz – adobe.stock.com