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4. März 2024
Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Zum Jahresauftakt hebt sich die Stimmung unter den Maklern: Vertriebsstimmung und Motivation sind im Aufwind, wie die Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ belegt. Außerdem haben die Befragten wieder ihre Stimmen zu besonders gut laufenden Produkten aus dem letzten Quartal sowie potenziellen Trends abgegeben.

Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Eine gute Nachricht aus den Vermittlerbetrieben zum ersten Quartal: Laut der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ – die TRENDS-Studie gibt es viermal im Jahr – ist sowohl die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung als auch die Motivation zum Jahresanfang gestiegen.

„Die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung liegt aktuell bei 51,6%. Das sind 0,9 Prozentpunkte mehr als im letzten Quartal des Jahres 2023“, sagt Dr. Mario Kaiser, Leiter der AssCompact Studien bei der bbg Betriebsberatungs GmbH. „Die Motivation liegt aktuell bei genau 60%. Das ist sogar eine Steigerung von 3 Prozentpunkten gegenüber unserer letzten Auswertung.“

Und wie sah es vor genau einem Jahr aus? Da lag die Zufriedenheit mit der Vertriebsstimmung bei 52,7%, also noch etwas höher als jetzt. Die Motivation rangierte mit 59,8% unter dem aktuellen Wert.

Auch gefragt wurden die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer, wie zufrieden sie mit dem Geschäftsverlauf speziell im letzten Quartal 2023 sind. Das Ergebnis: 77,5% zeigen sich zufrieden. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal (72,3%) liegt die Zufriedenheit mit diesem Quartal somit momentan höher.

Welche Produkte liefen im vierten Quartal 2023 besonders gut bzw. schlecht?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die „Produkt-Hitparade“ der TRENDS-Studie. Besonders gut liefen demnach diesmal die Kraftfahrtversicherung, die sich damit wieder in den Top 3 aufhält und sogar auf Platz 1 landet. Auf dem 2. Platz findet sich die private Haftpflichtversicherung, auf Platz 3 die Hausratversicherung. Zu den Flops zählen die Befragten die klassische Lebens-/Rentenversicherung, Riester-Vorsorge und die Gruppenunfallversicherung.

Die Aufsteiger im Vergleich zum Vorquartal sind die Vermögensverwaltung, die Kraftfahrtversicherung sowie Beteiligungen. Zu den Absteigern zählen die D&O-Versicherung, die Cyberversicherung und die Transportversicherung.

Blick in die Zukunft

Die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten wurden außerdem gefragt, welche Trenderwartungen sie für die nächsten ein bis fünf Jahre haben. 75,5% der Befragten sind der Meinung, die Vermögensverwaltung könnte zukünftig gut laufen. Auf Platz 2 landen Investmentfonds (73,4%) und auf Platz 3 die private Haftpflichtversicherung (72,9%).

Produkt-Trend-Indikator

Der Produkt-Trend-Indikator wird eingesetzt, um mögliche Trends aus der heutigen Vertriebsstimmung abzuleiten. Dafür werden die Produkte, die im letzten Quartal 2023 stark nachgefragt waren, und die potenzielle Bedeutung der Produkte in der Zukunft gegenübergestellt und abgeglichen. Diesmal zählen zu den Trend-Aufsteigern die bKV, die Cyberversicherung und die private Pflege. Zu den Trend-Absteigern zählen Beteiligungen, Kfz-Flotte und Kraftfahrt.

In Bezug auf die zukünftige Entwicklung betont Kaiser die wachsende Bedeutung der Cyberversicherung. „Durch die kontinuierliche Präsenz in den führenden Positionen unseres Produkt-Trend-Indikators wird die zunehmende Relevanz der Cyberversicherung unterstrichen“, erklärt er. Diese Einschätzung gründet sich unter anderem auf der aktuellen Produkt-Hitparade, in der „Cyber“ bisher noch keine dominante Rolle einnimmt.

Mit diesen Themen sprechen Makler ihre Kunden an

Und mit welchen Themen haben Makler ihre Kunden im letzten Quartal 2023 insbesondere angesprochen? Als wichtigstes Ansprachemotiv nennen die Befragten, den Versicherungsschutz zu optimieren. Es folgt die Absicherung persönlicher Risiken wie Tod, Berufsunfähigkeit, Krankheit oder Unfall. Ein drittes wichtiges Thema, das Makler bei ihren Kunden ansprechen, ist die private Altersvorsorge.

Favoriten der Vermittler: Die Top-Anbieter aus Maklersicht

Maklerzufriedenheit und -motivation steigen zum Jahresbeginn

Für die Favoriten aus Maklersicht werden die folgenden fünf Bereiche abgefragt: Altersvorsorge, Risikovorsorge, privates Schaden-/Unfallgeschäft, gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft und Kapitalanlage/Finanzierung. Der nebenstehenden Tabelle sind exemplarisch einige Kategorien aus den genannten Bereichen zu entnehmen, die entweder für das Maklergeschäft von großer Bedeutung sind oder in denen sich auf den oberen Rängen im Vergleich zur letzten Studie etwas getan hat.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ wurde vom 03.01.2024 bis 16.01.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 460 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.

Bild: © Sunny – stock.adobe.com; Grafiken: © Studie „AssCompact TRENDS I/2024“