AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Juli 2018
Markel erhält Zulassung in Deutschland

Markel erhält Zulassung in Deutschland

Bereits im Frühjahr 2017 hat Markel angekündigt, eine deutsche Versicherungsgesellschaft gründen zu wollen, um auch nach dem Brexit die Geschäftstätigkeit in Kontinentaleuropa fortsetzen zu können. Nun hat die BaFin die Erlaubnis zum Betrieb einer Versicherung in Deutschland erteilt.

Seit 2012 ist Markel International in Deutschland über eine Niederlassung in München aktiv. Dort wird künftig auch die Markel Insurance SE (MISE) ihren Sitz haben. Diese hat in den vergangenen Tagen von der BaFin die Erlaubnis zum Betrieb einer Versicherungsgesellschaft in Deutschland erhalten.

Die Zulassung der Markel Insurance SE (MISE) erlaubt es dem Versicherer, auch nach dem Brexit Kunden mit Sitz oder abzusichernden Risiken im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) Versicherungsschutz anzubieten. Gleichermaßen wolle man die Wachstumsstrategie in Kontinentaleuropa fortsetzen und künftig, ein deutlich größerer Akteur auf dem europäischen Markt werden, so die Erklärung zur Neugründung.

Über Markel

Markel ist ein Spezialversicherer für gewerbliche und industrielle Risiken. Einer der Schwerpunkte des Unternehmens liegt in der Absicherung von Vermögensschäden und Financial Lines. Markel hat seinen Ursprung in den USA. Bisher war Markel International Deutschland eine Niederlassung von Markel International Insurance Company Limited in London. (bh)