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14. Juni 2025
Mehr Know-how im Vertrieb: Win-win für alle

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Mehr Know-how im Vertrieb: Win-win für alle

Mehr Know-how im Vertrieb: Win-win für alle

Die Baufinanzierung ist geprägt von neuen Anforderungen, einem veränderten Kundenverhalten und wachsendem Informationsbedarf, gerade beim Thema energetische Sanierung. Wer erfolgreich beraten will, sollte sich in diesem Bereich fit machen. Die ING Deutschland unterstützt mit Schulungsangeboten.
Ein Artikel von Mario Münch, Nachhaltigkeitsbeauftragter im Vertrieb der ING Deutschland

Die letzten Jahre haben den Baufinanzierungsvertrieb vor große Herausforderungen gestellt. Allen voran die zunehmende Digitalisierung, der Fokus auf mehr Nachhaltigkeit und neue Gesetze und Richtlinien machen die Baufinanzierungsberatung der alten Schule zu einem Auslaufmodell. Auch wenn die Konditionen nach wie vor eine Rolle für den Abschluss einer Baufinanzierung spielen – wer ausschließlich auf sie setzt, verkennt, dass immer mehr Kundinnen und Kunden von ihrer Finanzierungsberatung heute mehr erwarten als einen guten Zins.

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Praxisschulungen rund um die energetische Sanierung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dieser Erkenntnis hat die ING Deutschland Rechnung getragen und diverse Schulungsangebote entwickelt, um Vermittlerinnen und Vermittler mit entsprechendem Know-how und Fachwissen zu versorgen. Angefangen von Basics rund um den Energieausweis über die technologischen Hintergründe möglicher Modernisierungslösungen bis hin zur Realisierung der gewählten Umsetzung bei den Kundinnen und Kunden vor Ort – der Themenkomplex „Nachhaltiges Bauen“ hat viele Aspekte.

Wettbewerbsvorteil: Energieeffizientes Know-how

Spätestens seit Einführung der Baufinanzierung Green für den Kauf oder Neubau einer Immobilie mit der Energieeffizienzklasse A oder A+ hat sich gezeigt, dass der Zinsrabatt von aktuell 0,10% ganz schnell verstanden wird, aber Unklarheit über die angestrebte Energieeffizienzklasse herrscht. Das Fazit für die Verantwortlichen: Ein gutes Produkt ist die eine Seite, die Energieeffizienz-Kompetenz der Beraterinnen und Berater eine andere. Im ersten Schritt hat ING Deutschland gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) eine dreitägige Schulungsreihe entwickelt, um eine allgemeine Wissensbasis zu ermöglichen.

Mit der zunehmenden Bedeutung der weltweiten Klimaziele, aber auch mit den immer wichtiger werdenden Anforderungen seitens der Regulatorik sind Vermittlerinnen und Vermittler gefragt, die wissen, was eine energieeffiziente Modernisierung bringt, was sie kostet und was sie leistet. Dafür müssen sich alle Beteiligten öffnen. Die einen, indem sie immer wieder über den Tellerrand schauen und ihr Wissen aufbauen. Andere wie ING als Kreditgeber müssen sicherstellen, dass es Top-Angebote für die energetische Weiterbildung gibt. Am Ende können auch die Kreditgeber nur von dieser Entwicklung profitieren.

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Ein Artikel von
Mario Münch