Im Fokus der diesjährigen Umfrage standen unter anderem die akademische Bildung und die Zusammenarbeit der Versicherungsunternehmen mit Hochschulen. 91% der Unternehmen investieren in die akademische Bildung, beispielsweise in Form von Stipendien, Praktika und der Unterstützung studierender Mitarbeiter. Bei diesem Engagement stehen die Fachkräftebindung und -sicherung sowie die Personalentwicklung und Personalrekrutierung für die Unternehmen im Vordergrund.
Mit dem Bachelor of Insurance Management (B.A.) trägt die Bildungsarchitektur der Versicherungswirtschaft diesem Interesse an akademischer Weiterbildung Rechnung. In dem Studiengang qualifizieren sich aufstrebende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branche berufsbegleitend wissenschaftlich weiter und können dabei entsprechend ihrer beruflichen Ziele zwischen den Studienschwerpunkten „Betrieb“ und „Vertrieb“ wählen.
Die Broschüre mit weiteren Informationen zur Weiterbildung im Vertrieb und zum Weiterbildungsengagement der Versicherungswirtschaft steht auf der Internetseite des BWV Bildungsverbands (www.bwv.de/weiterbildungsbroschuere) als Download zur Verfügung und kann als Printexemplar kostenlos unter info-bb@bwv.de bestellt werden.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können