AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. August 2022
Mit neuer Unfallversicherung zurück in den Mittelpunkt des Handelns
Silhouette of joyful couple in wheelchair raised hands at sunset

Mit neuer Unfallversicherung zurück in den Mittelpunkt des Handelns

Die NV-Versicherungen bringen eine neue Unfallpolice auf den Markt, bei der sie jenseits des Leistungskatalogs vor allem mit dem Dienstleistungsgedanken rund um die Förderung, Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit punkten wollen. Partner ist dabei Reha Assist.

Die Gegenwart ist von Schnelllebigkeit und Geschwindigkeit geprägt, oft muss man sich bewusst die eigenen Werte und das Sein ins Gedächtnis rufen, um nicht den Fokus und das Ziel aus den Augen zu verlieren. Tarifneuerungen werden häufig von Marktanpassungen und Prämiensenkungen geleitet. Das mag in machen Segmenten ein gangbarer Weg sein, um auf all die ökonomischen, ökologischen und technologischen Neuerungen einzugehen und den Versicherungskunden die bestmögliche Deckung bieten zu können. Aber gerade im Bereich der biometrischen Risiken muss der Mensch wieder mehr in den Mittelpunkt des Handelns gerückt werden.

Mit diesem Ziel vor Augen haben die NV-Versicherungen sich an die Arbeit gemacht, um den Kunden unabhängig vom richtigen Leistungskatalog, mit Inhalten wie beispielsweise

  • Verzicht auf Gesundheitsfragen bei den Tarifen UnfallSpar 5.0 und Unfallmax 5.0
  • Anrechnung der Mitwirkung von Krankheiten ab 100% im UnfallPremium 5.0
  • Deckungsinhalte unabhängig von einem Unfallereignis

einen Mehrwert in Form einer Dienstleistung anzubieten, die darauf abzielt, die Gesundheit zu fördern, wiederherzustellen und dauerhaft zu erhalten. Was auf den ersten Blick wie eine kleine Assistance Leistung aussehen mag, hat eine enorm wichtige Deckungskraft, die nicht mit Geld aufzuwiegen ist.

„Als Vater eines Sohnes, der mit einer Behinderung lebt, weiß ich nur zu gut, wie es sich als Betroffener anfühlt, wenn man von jetzt auf gleich mit Themen und Fragen konfrontiert wird, auf die man weder eine Antwort weiß noch eine Informationsquelle zur Hand hat. Sich mit Themen beschäftigen zu müssen, zu denen einem jeglicher Ansatz fehlt und man selbst keine Antwort findet. Dieser große Berg und all der Aufwand, die vielen Beantragungen und Anfechtungen gegen Absagen von Hilfsmitteln, die einem den nächtlichen Schlaf rauben und man zum Aufbleiben gezwungen ist, obwohl der Fokus doch auf die Heilung gelegt werden sollte“, kommentiert Steffen Sparing, Prozess- und Schnittstellen-Manager bei den NV-Versicherungen.

Der Ansatz bei der neuen Unfallversicherung sei es, diese Ohnmacht gar nicht erst zuzulassen und für die Kunden Raum und Zeit zu schaffen, in denen sie sich auf die Heilung des Körpers und vor allem der Seele konzentrieren können. Zudem verstehen sich die NV-Versicherungen als Ansprechpartner, der den Betroffenen im Fall der Fälle die Bürokratie abnimmt, sie unterstützt und helfend mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zur Umsetzung dieses Vorhabens sind die NV-Versicherungen mit Reha Assist eine Verbindung eingegangen. Das Unternehmen aus dem Bereich des qualitätsgesicherten Reha-Managements verfügt über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der medizinischen Rehabilitation, der professionellen Pflegeberatung und des barrierefreien Bauens. Das Team bringt mit seinem 6 Phasen Modell alles mit, um die betroffene Person vom Beginn an begleiten und unterstützen zu können.

Über die neue NV-Unfallversicherung ist die komplette Steuerung und Koordination der Heilverfahren und eine persönliche Betreuung, die von der Beantragung von Hilfsmitteln bis hin zur Organisation von Pflegepersonal die wichtigsten Felder abdeckt, versichert. Des Weiteren wird der versicherten Person ein großes Netzwerk von Ärzten und auch Architekten und Ingenieuren zur Verfügung gestellt, die bei der Planung von barrierefreiem Wohnen und Wohnberatung unterstützen.

Bild: © AungMyo – stock.adobe.com