AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Januar 2026
SIGNAL IDUNA setzt bei Unfallversicherung auf Prävention
SIGNAL IDUNA setzt bei Unfallversicherung auf Prävention

SIGNAL IDUNA setzt bei Unfallversicherung auf Prävention

SIGNAL IDUNA hat das Tarifwerk in der Einzel-Unfallversicherung zu Jahresbeginn grundlegend überarbeitet. Eine große Neuerung ist der Fokus auf Prävention. Künftig beteiligt sich der Versicherer an den Kosten für Maßnahmen, um Unfälle zu vermeiden. Auch Leistungsverbesserungen wurden eingeführt.

Die SIGNAL IDUNA Gruppe hat das Tarifwerk in der Einzel-Unfallversicherung zum 05.01.2026 grundlegend überarbeitet. Mit dem aktualisierten Unfallschutz setzt der Versicherer den Fokus neben der Rehabilitation und der finanziellen Absicherung auch auf Prävention. Das Kernstück des neuen Ansatzes ist das „Sicherheitsbudget“, so der Versicherer. Mit diesem beteiligt sich die SIGNAL IDUNA an den Kosten für wichtige Präventionsmaßnahmen. Dazu zählen beispielsweise Schutzhelme für verschiedene Sportarten, Protektoren, Schutzbrillen oder auch die Teilnahme an Erste-Hilfe- oder Schwimmkursen. In der Produktlinie „Premium“ beträgt das Sicherheitsbudget für jede versicherte Person bis zu 30 Euro pro Versicherungsjahr.

Höhere Invaliditätsleistung mit „Helmbonus“

Auch zahlreiche Leistungsverbesserungen hat der Versicherer eingeführt. Eine davon ist das „Sicherheitsnetz“. Diese Leistung schließt als monatliche Übergangszahlung mittelfristige Einkommenslücken nach einem Unfall. So lässt sich beispielsweise die Zeit bis zum Greifen einer Invaliditätsleistung finanziell überbrücken, erklärt der Versicherer.

Für Kinder bis zu sechs Jahren gibt es in der Produktlinie „Premium“ zudem künftig ein sogenanntes „Trostpflaster“ in Höhe von 40 Euro, das der Versicherer bei kleineren, definierten Verletzungen auszahlt. Mit dem „Helmbonus“ wird die Invaliditätsleistung erhöht, wenn Trotz des Tragens eines Helms eine schwere Kopfverletzung eintritt. Zudem wurde der Schutz für unfallbedingten Zahnersatz, einschließlich Reparaturen an Zahnspangen für Kinder, erweitert.

Preisvorteil für jüngere Versicherte

Des Weiteren hat der Versicherer die neue Gefahrengruppe „J“ eingeführt, die Vorteile für junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren bringen soll. Damit können junge Erwachsene ab 18 Jahren einen Preisvorteil von bis zu 50% im Vergleich zum bisherigen Tarif erhalten.

Grundlage des neuen Unfallschutz 2026 bleibt weiterhin der bestehende Unfalltarif von SIGNAL IDUNA. Auch hier wurden Leistungen, wie zum Beispiel das Reha-Management, gezielt überarbeitet, um aktuellen Erfordernissen gerecht zu werden. (js)

News zu weiteren neuen Produkten und Anpassungen finden Sie in unserer Rubrik Assekuranz.