AssCompact suche
Home
Vertrieb
29. Januar 2015
Monuta befragt Vermittler nach Zufriedenheit und Wünschen

Monuta befragt Vermittler nach Zufriedenheit und Wünschen

Die Monuta Versicherungen haben eine Umfrage zur Maklerzufriedenheit durchgeführt. Über die Ergebnisse kann sich der Versicherer freuen: Die Zufriedenheit ist hoch. Gleichzeitig hat das Unternehmen herausgefunden, wo es weitere Potenziale gibt.

Die Monuta Versicherungen haben über 1.700 Vermittler befragt, wie diese mit den Services und Leistungen des Trauervorsorge-Spezialisten zufrieden sind. Dabei wurde unter anderem ein Blick auf die Weiterbildungsangebote geworfen. Demnach haben rund 63% der Befragten ein Konto der Weiterbildungsinitiative „gut beraten“ und knapp 80% kennen das Angebot der Monuta-Online-Schulungen. Außerdem ist jeder Zweite mit den Coaching Days und den regelmäßig durchgeführten Maklerfachtagungen der Monuta in Berührung gekommen.

Monuta wollte auch wissen, welche weiteren Themen aus dem Bereich der Vorsorgeberatung für Vermittler vonseiten des Versicherers interessant sein könnten. Hier nannten die Befragten die Nachlassregelung, die Pflege sowie die Zusammenarbeit mit Bestattern und die Bestattungsaufklärung.

Um die Vertriebsunterstützung und Kommunikationswege zu verbessern, interessierte den Versicherer, der seit 2007 in Deutschland tätig ist, auch, wo hier die Bedürfnisse der Makler und Vermittler liegen. Die Frage nach der Mediennutzung zeigt, dass Online- und Print-Formate sowie Newsletter von Fachmedien bei den Befragten noch immer am beliebtesten sind, während Social Media Angebote wie Twitter, Facebook und Co. bisher wenig genutzt werden. So kennen beispielsweise zwar bereits 62% der Teilnehmer die im August 2014 neu eingeführte Monuta-App, aber erst 10% der Befragten nutzt sie regelmäßig. Hier will der Versicherer das noch nicht genutzte Potenzial ausschöpfen und die Services im Online-Bereich weiter ausbauen. Neue Medien sollen demnach auch stärker in Vertrieb und Kommunikation einbezogen werden.

Auch einen Zufriedenheitswert hat Monuta ermittelt. Über 90% der Befragten sind demnach mit der Vertriebsunterstützung des Versicherers sehr zufrieden. Auch die persönliche Unterstützung durch die einzelnen regionalen Maklerbetreuer wird als durchweg positiv gewertet. Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Monuta Niederlassung in Deutschland, zeigt sich deshalb mit den Resultaten zufrieden, will aber manche Themen weiter vorantreiben: „Die Umfrageergebnisse insgesamt zeigen ein sehr gutes Ergebnis, geben uns dennoch weiterhin Ansporn, unsere Vertriebsunterstützung vor allem hinsichtlich der Aus- und Weiterbildungsangebote und der Einflechtung Neuer Medien in Vertrieb und Kommunikation weiter auszubauen“. (bh)