AssCompact suche
Home
Software
18. Dezember 2019
MORGEN & MORGEN mit neuem Vergleichsrechner für Altersvorsorge

MORGEN & MORGEN mit neuem Vergleichsrechner für Altersvorsorge

Mit dem neuen „IDD-Profiler“ will MORGEN & MORGEN die Altersvorsorge transparenter machen. Es handelt sich dabei um ein schichtenübergreifendes Tool, das auf modernen stochastischen Hochrechnungen basiert und die Tarife aller Gesellschaften in allen drei Schichten vergleichbar machen sollen.

Mit einem neuen Tool will das Software- und Analysehaus MORGEN & MORGEN die Altersvorsorgeberatung reformieren und für eine bessere Vergleichbarkeit und Transparenz der Angebote sorgen. Der neue „IDD-Profiler“ ist der derzeit einzige schichtenübergreifende Vergleichsrechner, der auf modernen stochastischen Hochrechnungen basiert und auf den Volatium-Standard zurückgreift. Damit werden alle Tarife aller Gesellschaften in allen drei Schichten völlig transparent. Versicherer wie die ALTE LEIPZIGER, die AXA und Canada Life nutzen bereits die Lösungen von MORGEN & MORGEN.

Altersvorsorgetarife im Stresstest

Alle Altersvorsorgetarife werden mit eigens entwickelten Zukunfts-Kapitalmarktszenarien „gestresst“ (10.000 börsentägliche Kapitalmarktszenarien über die nächsten 30 Jahre). Basierend auf diesem Stresstest wird für jeden Tarif ein Chancen-Risiko-Profil ermittelt. Anhand dieses Profils lässt sich ablesen, welche Renditeschwankungen beim jeweiligen Tarif zu erwarten sind bzw. eintreten können.

Vermittler können Tarife kundenorientiert

Vermittlern ermöglicht es der „IDD-Profiler“, die Tarife transparent zu durchleuchten, die der Risikoneigung und dem Bedarf des Kunden entsprechen. In wenigen Schritten lässt sich mit dem Tool das Risikoprofil des Kunden ermitteln. Anschließend werden automatisch die Tarife dargestellt, die zum Chancen-Risikoprofil und zum Bedarf des Kunden passen. Somit lässt sich eine vollständig IDD-konforme Beratung und Dokumentation in der Altersvorsorge realisieren.

„3–6–9-Einheitsbrei war gestern. Wir sind stolz, dass wir der erste und einzige Vergleicher am Markt sind, der vollumfänglich stochastische Hochrechnungen anbieten kann. Die Tarife werden in einer stochastischen Simulation 10.000 realistischen und wahrscheinlichkeitsgewichteten Kapitalmarktszenarien ausgesetzt“, erklärt Pascal Schiffels, Mitglied der Geschäftsleitung von MORGEN & MORGEN. „Selbstverständlich bieten wir auch Wettbewerbern und Portalen an, diese neuartige Darstellung einzusetzen bzw. im Rahmen ihrer Anwendungen ebenfalls zu verwenden“, so Schiffels weiter.

Bild: © turgaygundogdu – stock.adobe.com