AssCompact suche
Home
Immobilien
16. Dezember 2019
Nächste Großfusion am deutschen Immobilienmarkt

Nächste Großfusion am deutschen Immobilienmarkt

Die Übernahme- und Fusionswelle am deutschen Immobilienmarkt geht weiter. Adler Real Estate und ADO Properties schließen sich zusammen. Darüber hinaus soll auch der Projektentwickler CONSUS Real Estate Teil der neuen Adler Real Estate Group werden.

Adler Real Estate und ADO Properties schließen sich zusammen. Dadurch entsteht nach eigenen Angaben eines der drei führenden deutschen Wohnimmobilienunternehmen. Das Portfolio umfasst Immobilien im Wert von 8,6 Mrd. Euro. Das Berliner Portfolio von ADO wird dabei durch das deutschlandweite Portfolio von Adler Real Estate ergänzt, das sich auf deutsche Städte mit attraktivem Renditepotenzial konzentriert.

Kandidat für den MDax

Das neue Unternehmen wird als Adler Real Estate Group firmieren und in Berlin beheimatet bleiben. Es soll von Synergien des Zusammenschlusses und von einer erhöhten Liquidität seiner Aktien mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,8 Mrd. Euro profitieren. Das Wohnungsunternehmen ist damit ein wahrscheinlicher Kandidat für einen kurzfristigen Aufstieg in den MDax.

ADO greift nach CONSUS

ADO hat darüber hinaus eine strategische Minderheitsbeteiligung von 22,18% am Wohnungsprojektentwickler CONSUS erworben. Zusammen mit den bereits von ADLER gehaltenen CONSUS-Aktien summiert sich die strategische Beteiligung an CONSUS auf rund 25%. Darüber hinaus wurde mit der Aggregate Holding eine Kaufoption über weitere 51% der CONSUS-Anteile vereinbart. Nach Ausübung dieser Option beabsichtigt ADO ein freiwilliges Angebot an die verbliebenen Minderheitsaktionäre zur Übernahme der restlichen Aktien abzugeben. Im Rahmen einer strategischen Vereinbarung zwischen ADO und CONSUS werden beide Unternehmen zudem ab sofort bei Wohnbauprojekten eng zusammenarbeiten. (mh)

Bild: © beeboys – stock.adobe.com