AssCompact suche
Home
Vertrieb
25. Januar 2021
Nürnberger übernimmt Getsurance

Nürnberger übernimmt Getsurance

Im Oktober 2020 hatte Getsurance Insolvenz angemeldet, nun gibt es einen neuen Investor: Die Nürnberger steigt bei dem Berliner Start-up ein. Getsurance soll weiter unter der eigenen Marke agieren, Firmensitz bleibt Berlin. Die Gründer-Brüder Becher verlassen das Unternehmen.

Die Nürnberger Versicherung wird Partner und Lead-Investor des InsurTechs Getsurance. Im Oktober vergangenen Jahres hatte das Berliner Start-up, das auf innovative Versicherungsprodukte im Online-Vertrieb spezialisiert ist, Insolvenz angemeldet (AssCompact berichtete). Die Nürnberger steigt im Wege eines Insolvenzplans bei dem InsurTech ein, durch den das Unternehmen entschuldet und neu finanziert wird. Getsurance soll als eigene Marke bestehen bleiben, auch am Firmensitz Berlin ändert sich nichts. Wie die Nürnberger weiter mitteilt, würden alle Beschäftigten übernommen, der Kurs stehe auf Wachstum.

Gründer-Brüder Becher verlassen Getsurance

Nicht mehr mit an Bord sein werden dagegen die beiden Gründer: Dr. Johannes und Dr. Viktor Becher scheiden aus dem Unternehmen aus, um neue Wege zu beschreiten.

Digitale Produkte gewinnen für Nürnberger an Bedeutung

Von Getsurance verspricht sich die Nürnberger wertvolle Impulse für den digitalen Vertrieb von Produkten zur Einkommenssicherung. „Getsurance wird das Nürnberger Portfolio nachhaltig und sinnvoll erweitern“, erklärt der Nürnberger Leben-Vorstand Harald Rosenberger. Für den Versicherer nimmt die Relevanz digitaler Produkte angesichts des sich wandelnden Kaufverhaltens der Kunden zu. Zwar würden komplexe Produkte wie Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeitsversicherung weiterhin im persönlichen Gespräch abgeschlossen, doch würden Kundenreisen künftig häufiger im Netz starten und beim Vermittler den Abschluss finden. „Damit ermöglichen wir unseren Kunden in Zukunft beides – digitale, einfache Produkte und bei Bedarf persönliche Beratung“, betont Rosenberger.

Fortgesetzt wird die Zusammenarbeit mit der RGA, einem der größten globalen Rückversicherer im Bereich Leben und Gesundheit, ebenso wie mit dem Versicherer Squarelife. (tk)

Bild: © Nürnberger Versicherung