AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Januar 2011
NÜRNBERGER Krankenversicherung AG von Assekurata ausgezeichnet

NÜRNBERGER Krankenversicherung AG von Assekurata ausgezeichnet

Die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG (NKV) bestätigt auch in diesem Jahr das sehr gute Assekurata-Urteil (A+) der Vorjahre. Dabei verbessert sich das Unternehmen in der Kundenorientierung von weitgehend gut auf gut.

Insbesondere die Auswahl der Maklerverbindungen sorgt für ein hohes Zufriedenheitsniveau bei den NKV-Kunden. So geben 98,3% an, wunsch- und bedarfsgerecht beraten worden zu sein. Der Assekurata-Durchschnitt bei den Krankenversicherungsunternehmen liegt bei 89,7%. Zudem gehört die NKV zu den Unternehmen mit den geringsten Beschwerdequoten. Auf 100.000 Versicherte entfallen im Vierjahresdurchschnitt lediglich knapp 37 Beschwerden, während im Assekurata-Durchschnitt im selben Zeitraum mit rund 70 Beschwerden fast doppelt so viele eingehen. Das Leistungsversprechen der Produkte der NKV bewertet Assekurata mit sehr gut.

Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife sind knapp die Hälfte der Befragten (47,3%) vollkommen oder sehr zufrieden (Assekurata-Durchschnitt: 43,2 %). Der neue Pflegetagegeldtarif PTF/PTS der NKV weist aus Sicht von Assekurata ein sehr hohes Leistungsspektrum auf und wird daher mit der Bestnote exzellent bewertet. Dank seiner hohen Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) verfügt das Unternehmen über genügend Mittel, notwendige Beitragsanpassungen entsprechend abzufedern. Mit einer RfB-Quote von 36,03% übertrifft die NKV in 2009 das Marktniveau von 28,52% deutlich. Im Durchschnitt der Jahre 2006 bis 2011 passte die Gesellschaft ihre Beiträge im Normalgeschäft um 4,70% an (Assekurata-Durchschnitt: 5,11%), wobei die Beitragsanhebung zu 2011 mit 2,65% nur etwa halb so hoch ausfiel wie im Assekurata-Durchschnitt. Assekurata bewertet die Beitragsstabilität der NKV mit exzellent.