AssCompact suche
Home
Vertrieb
4. September 2020
Nach welchen Versicherungen wird gegoogelt und was zählt bei der Suche?

1 / 2

Nach welchen Versicherungen wird gegoogelt und was zählt bei der Suche?

Welche Versicherungen von April bis Juni am häufigsten gegoogelt wurden, hat die Digitalagentur mediaworx untersucht. Meistgesuchtes Produkt war die Kfz-Versicherung, die deutlich zugelegt hat. Worauf Kunden bei Suchergebnissen achten, zeigt eine Studie von Sirius Campus.

Die Digitalagentur mediaworx hat beleuchtet, nach welchen Versicherungsprodukten die Bundesbürger im zweiten Quartal des Jahres 2020 bei Google am häufigsten gesucht haben. Anhand von ca. 170 Versicherungen wurde zudem analysiert, wie sich das Suchverhalten im Vergleich zum Vorjahresquartal entwickelt hat. Das Ranking zeigt die Veränderungen nach absoluten Zahlen wie auch die relative Entwicklung.

Kfz-Versicherung liegt vorne

Mit insgesamt 319.000 Suchanfragen führt die Kfz-Versicherung im 2. Quartal 2020 die Top Ten an. Es folgen Rechtsschutzversicherung, Rentenversicherung vor Zahnzusatz-, Haftpflicht-, Hausrat- und Reiserücktrittsversicherung auf den Rängen 2 bis 7. Berufsunfähigkeits, private Kranken- und Unfallversicherung finden sich auf den Plätzen 8 bis 10. Was den absoluten Anstieg betrifft, legt die Kfz-Versicherung gegenüber dem 2. Quartal 2019 um 47.500 Suchanfragen zu. Gestiegen sind vor allem auch die Suchanfragen nach Hausrat-, Zahnzusatz-, Hunde- und Fahrradversicherung. Die absoluten Werte sind allerdings nicht mit einzelnen Nutzern gleichzusetzen, da von einem Nutzer mehrere Suchanfragen ausgehen können.

Gewerbe-, Fahrrad- und Tierversicherung im Aufwind

Der größte relative Anstieg der Suchanfragen zeigt sich für die Ertragsausfall-, die Betriebsunterbrechungs sowie die Bauherrenhaftpflichtversicherung. Doch auch Teilkasko- und Tierversicherung legen deutlich zu. Ein deutlicher Rückgang ist im Bereich Reise zu verzeichnen.

Kunden suchen mehr nach Versicherungen

Weiter zeigt die Studie, dass Bundesbürger im 2. Quartal 2020 insgesamt mehr nach Versicherungen gesucht haben. Die Suchanfragen für alle 170 Versicherungen steigerten sich um gut 2,5%, was 90.170 Suchanfragen entspricht. also von 3,64 Mio. auf 3,73 Mio. Suchanfragen pro Quartal.

Darauf achten Kunden bei Suche nach einer Versicherungsgesellschaft

Worauf Kunden bei Suchergebnissen achten, wenn sie im Netz nach Versicherungen Ausschau halten, hat das Forschungs- und Beratungsinstitut Sirius Campus im Rahmen der Marktuntersuchung „Marken- und Angebotskommunikation im Internet“ beleuchtet. Bei der Google-Suche nach Versicherungsgesellschaften lassen sich 42% der Umfrageteilnehmer von Qualitätsargumenten wie etwa „optimaler Schutz“ oder „mehrfach ausgezeichnet für Qualität und Leistung“ überzeugen. Finden sich bei den sogenannten Google-Tags Hinweise zu Preisvorteilen einer Marke wie etwa „günstige Preise“ oder „ab 3,90 Euro im Monat“, sind nur 38% bereit, dem vorgeschlagenen Link zu folgen.

Seite 1 Nach welchen Versicherungen wird gegoogelt und was zählt bei der Suche?

Seite 2 Vor allem Jüngere bevorzugen Marken mit Qualitätskommunikation