AssCompact suche
Home
Immobilien
25. Februar 2022
Nachfrage nach Anlageimmobilien weiter gestiegen

Nachfrage nach Anlageimmobilien weiter gestiegen

Das Interesse an Anlageobjekten am Immobilienmarkt wächst weiter. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage aus dem Hause VON POLL IMMOBILIEN: Demnach hat sich bei fast einem Viertel der befragten Immobilienmakler die Nachfrage um 20% erhöht. Vor allem Mehrfamilienhäuser sind bei Anlegern beliebt.

Angesichts der Pandemie, niedriger Zinsen und einer hohen Inflationsrate wenden sich Investoren immer häufiger Immobilien zu. Diese gelten nicht nur als krisensichere Kapitalanlage, sondern auch als renditebringendes Investment. Es überrascht daher nicht, dass die Nachfrage nach Anlageobjekten am Immobilienmarkt weiter zugenommen hat. Eine Online-Umfrage des Maklerunternehmens VON POLL IMMOBILIEN belegt diese Entwicklung und zeigt außerdem, welche Immobilienarten bei Kapitalanlegern derzeit hoch im Kurs stehen und wo sie danach suchen.

„Die wachsende Beliebtheit von Immobilieninvestments überrascht angesichts der äußeren Umstände eher nicht. Grundsätzlich kommt es bei einer Anlageimmobilie – ebenso wie bei einer Wohnimmobilie zur Eigennutzung – vor allem auf den Kaufpreis und die Lage an. Neben der Stadtlage bleibt auch das Umland für Kapitalanleger interessant. Dort lassen sich vielerorts noch lohnende Investments mit guten Renditechancen finden“, erklärt Daniel Ritter, geschäftsführender Gesellschafter bei VON POLL IMMOBILIEN.

Jeder fünfte Immobilienmakler sieht Nachfrage um 25% gestiegen

Laut Umfrage haben 67,3% der befragten "VON POLL IMMOBILIEN"-Experten in den vergangenen zwölf Monaten eine steigende Nachfrage nach Anlageobjekten festgestellt. 32,7% beobachteten hingegen keine Veränderung. Fast ein Drittel der Umfrageteilnehmer verzeichnet ein um 10% gewachsenes Interesse an Anlageimmobilien. Bei fast einem Viertel der Befragten hat sich die Nachfrage nach Immobilieninvestments um 20% erhöht. Jeder fünfte Immobilienmakler schätzt das gestiegene Interesse nach Anlageobjekten auf dem Immobilienmarkt sogar auf 25% oder mehr ein.

Großes Interesse bei Anlegern an Mehrfamilienhäusern

Was die Art der Anlageimmobilie angeht, stellen über 80% der befragten Immobilienexperten ein großes Interesse an Mehrfamilienhäusern fest. „Mehrfamilienhäuser sind als Geldanlage in der Regel beliebter als Eigentumswohnungen oder Ein- und Zweifamilienhäuser. Zudem bedeutet der Kauf eines Mehrfamilienhauses mit vielen Einheiten Risikominimierung durch geringeren Mietausfall“, erklärt Ritter.

In der Rangliste der bevorzugten Anlageobjekte folgen Eigentumswohnungen, wie 73% der Befragten angeben. Auf Rang 3 der beliebten Investments finden sich Grundstücke mit 27,3% der Stimmen. Weitere 13,9% der Umfrageteilnehmer sagen, dass Ein- und Zweifamilienhäuser als Immobilieninvestment favorisiert werden. Nicht so begehrt sind dagegen Gewerbeimmobilien als Anlageobjekt: So nehmen nur 4,6% der befragten Immobilienmakler ein Interesse an dieser Sparte wahr.

Hier halten Investoren nach Anlageobjekten Ausschau

Wo suchen Investoren und Kapitalanleger am häufigsten nach Immobilien? Der Umfrage zufolge werden die meisten Anlageobjekte in der Stadt vermittelt. Aber auch das Umland bleibt für Investoren interessant. Doch während der ländliche Raum dank Home-Office und flexibler Arbeitszeitmodelle in der Gunst von Immobilienkäufern zur Eigennutzung steigt, scheint dies bei Investoren nicht der Fall. Laut VON POLL verzeichnen lediglich 3,7% der Immobilienmakler Nachfragen von Kapitalanlegern im ländlichen Raum. (tk)

Bild: © xyz+ – stock.adobe.com