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17. März 2024
Nachhaltige Versicherungsberatung und Vermittlerbetriebe: Da geht noch was
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Nachhaltige Versicherungsberatung und Vermittlerbetriebe: Da geht noch was

Wie sehr beschäftigen sich Makler eigentlich mit dem Thema Nachhaltigkeit? Dieser und weiteren Fragen ist die AssCompact Studienabteilung in einem Sonderthema der Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ nachgegangen und hat einige interessante Antworten erhalten. Insgesamt besteht noch viel Luft nach oben.

Nachdem sich das letzte TRENDS-Sonderthema mit nachhaltigen Versicherungsprodukten und -unternehmen beschäftigte, geht es nun um nachhaltige Versicherungsberatung und Vermittlerbetriebe.

20% ohne Strategie

Die Autorinnen und Autoren der Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ stellen fest: Nur 20% der Makler beurteilen die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit für ihr eigenes Unternehmen als (sehr) relevant; für den Maklermarkt insgesamt sind es 24%. Offensiv gehen das Thema nur knapp 17% an. Rund jeder Fünfte hat laut Studie gar keine Nachhaltigkeitsstrategie.

Nachhaltigkeit selten in Verbindung mit Mitarbeitergewinnung

Etwas überraschend erscheint auch die Antwort auf die Frage, ob die Nachhaltigkeitsstrategie auf der jeweiligen Website veröffentlicht wurde. Denn hier geben 45% an, dass sie keine Website haben.

„Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass nur knapp 5% der Befragen ‚Nachhaltigkeit‘ strategisch zu Zwecken der Mitarbeitergewinnung nutzen. Im Zeitalter von New Work ist das noch ein sehr kleiner Anteil, hier besteht Luft nach oben“, ergänzt Dr. Mario Kaiser, Leiter der AssCompact Studien bei der bbg Betriebsberatungs GmbH.

Interesse und Neugierde an Nachhaltigkeitsthemen

Allerdings zeigt ein Großteil der Befragten trotzdem persönliches Interesse an Nachhaltigkeit: 37% geben an, aus voller Überzeugung an Nachhaltigkeit interessiert zu sein, 36% nähern sich dem Thema mit Neugierde. Doch es gibt auch die andere Seite: 28% fühlen sich gezwungen, sich damit zu beschäftigen. Und 26% sagen, sie müssen sich damit beschäftigen, „weil es alle tun“.

Was das eigene Vermittlerbüro angeht, steht das Thema Nachhaltigkeit laut Studie vor allem im ökologischen Bereich auf der Agenda der befragten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten. Dies betrifft dann etwa das Mobilitätsverhalten, Energiesparmaßnahmen oder Abfallreduzierung. 42% haben sich in diesem Rahmen bereits mit Nachhaltigkeit befasst. Im ökonomischen Bereich ist es fast ein Viertel, das sich z. B. mit nachhaltigen Versicherungen befasst. Ein klares Nein zu der Frage gibt es von 41%.

Rund jeder Sechste bildet sich zum Thema fort

Hinzu kommt, dass der Studie zufolge über 80% der Befragten bisher noch nie oder nur vereinzelt an Weiterbildungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ teilgenommen haben. Regelmäßig bilden sich 16% der Befragten dazu fort.

Kundennachfrage und Vermittlung von Produkten

Ebenfalls mehr als 80% geben an, dass bei ihren Kunden keine Nachfrage nach nachhaltigen Versicherungsprodukten besteht. Und obwohl seit August 2022 bei der Beratung zu Finanzanlage- und Versicherungsanlageprodukten in jedem Kundengespräch die Nachhaltigkeitspräferenz abgefragt werden muss, haben dies in den letzten zwölf Monaten 19% nicht getan. Aber: Rund 70% der Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten haben bereits nachhaltige Versicherungsprodukte vermittelt.

Wunsch nach Unterstützung

Bei den Vermittlerbetrieben scheint also noch viel Unklarheit im Bereich der nachhaltigen Versicherungsberatung zu herrschen. Eine Mehrheit wünscht sich von den Produktgebern weitere Informationen und Handlungshilfen bei der Umsetzung der Regulatorik zu Nachhaltigkeitsaspekten. 59% erwarten dies auch von Pools und Dienstleistern. Darüber hinaus vermissen 37% diese Unterstützung von Ratingagenturen und 28% von Aufsichtsbehörden.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS I/2024“ wurde vom 03.01.2024 bis 16.01.2024 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 460 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden.

Ansprechpartner

Dr. Mario Kaiser, kaiser@bbg-gruppe.de, 0921 75758–33

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