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23. April 2022
Nachhaltigkeit im Fokus: Privathaftpflicht der Haftpflichtkasse
magnifying glass on the green puzzle

Nachhaltigkeit im Fokus: Privathaftpflicht der Haftpflichtkasse

Die Entwicklung der neuen Privathaftpflicht-Versicherung der Haftpflichtkasse ergab sich aus der Fragestellung, wie ein moderner Versicherungsschutz aussehen muss, um die Chancen und Risiken von morgen heute schon im Blick zu haben. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle.

Ein Artikel von Fermin Fuentes, Leiter der Abteilung „Vertrag Haftpflicht Privatkunden“ bei der Haftpflichtkasse

Unser Leben ist ständigen Veränderungen und neuen Entwicklungen ausgesetzt. Das ist zwar nichts Neues, aber aktueller denn je. Das Gute ist, dass der Fortschritt seit jeher Motor von Innovation und damit von zahlreichen Verbesserungen unseres täglichen Lebens ist. Die Vielzahl an neuen Möglichkeiten bringt aber natürlich auch neue Herausforderungen mit sich – beispielsweise finanzielle oder gesundheitliche Risiken.

Eine Privathaftpflicht, die in die Zukunft denkt

Auch Torsten Wetzel, Vorstand der Haftpflichtkasse, sieht das so: „Damit dies nicht die Freude an all den tollen Optimierungen unseres Alltags nimmt, muss ein bedarfs­gerechter Versicherungsschutz mitwachsen und sich den Neuerungen anpassen. In die Entwicklung unseres neuen Produktes sind neben den gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen auch die Wünsche unserer Vertriebspartner und Kunden eingeflossen. Dabei herausgekommen ist ein Produkt, das den Herausforderungen von morgen bereits heute einen umfassenden Schutz gegenüberstellt.“

Konzeption mit strategischem Hintergrund

Bei der Konzeption des neuen Tarifes hat sich die Haftpflichtkasse immer wieder drei Fragen gestellt: Ist es innovativ? Ist es nachhaltig? Und ist es einfach? Dieser Dreiklang ist Kernelement der strategischen Aufstellung und des Zukunftsbildes des Maklerversicherers. Die Stärken des bisherigen Tarifs bilden weiterhin die erfolgreiche Basis des neuen Produkts. Alle bereits bekannten Leistungsaspekte wurden beibehalten oder erweitert beziehungsweise verbessert.

Zusatzleistungen im Bereich Nachhaltigkeit

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist sich die Haftpflichtkasse der gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. In der Regulierung von Schadenfällen befürworten die Versicherungs­experten daher nachhaltiges Handeln mithilfe innovativer Zusatzleistungen, die bisher branchenweit einzigartig sind. Zum Beispiel werden bei der Regulierung von bestimmten Schadenarten nachhaltige Anschaffungen belohnt, indem bis zu 20% über den Neuwert hinaus beim Kauf eines energieeffizienteren Gerätes dazu gezahlt wird.

Zu den nachhaltigen Besonderheiten des neuen Tarifs „PHV Einfach Komplett“ im Überblick:

Carsharing

Wenn Kunden der Haftpflichtkasse Carsharing-Angebote nutzen, übernimmt der Versicherer im Schadenfall den Selbstbehalt der Vollkasko bis 250 Euro – für Elektroautos sogar bis 500 Euro. Dies gilt sowohl für Pkw als auch für Krafträder.

(E-)Fahrräder und E-Scooter

Elektro-Räder und -Roller liegen voll im Trend. Ganz ungefährlich sind sie jedoch nicht. Über die finanziellen Folgen müssen sich Kunden der Haftpflichtkasse keine Sorgen machen. Versichert sind Schäden an gemieteten E-Scootern und (E-)Fahrrädern bis 5.000 Euro. Gleiches gilt für geliehene (E-)Fahrräder. Drahtesel sind – egal ob mit oder ohne Motor – sogar gegen Verlust abgesichert.

Neuwertentschädigung

Im Rahmen der Neuwert-Entschädigung erstattet die Haftpflichtkasse Anspruchstellern die Differenz zum Neuwert bis 5.000 Euro über die gesetzliche Haftpflicht hinaus. Handelt es sich um eine nachhaltige Neuanschaffung, erhält der Geschädigte bis zu 20% zusätzlich.

Neuwert-GAP-Deckung

Gleiches gilt auch für Versicherungsnehmer, wenn sie als Anspruchsteller von einem anderen Haftpflichtversicherer nur den Zeitwert ersetzt bekommen. Die Haftpflichtkasse übernimmt die Differenz zum Neuwert bis 5.000 Euro – bei einer nachhaltigen Neuanschaffung zusätzlich 20% mehr.

Papierlos-Nachlass

Mit dem Papierlos-Nachlass spart der Kunde 10% des Beitrags. Damit lassen sich jedes Jahr bis zu fünf Millionen Blatt Papier einsparen. Die Schreiben erhält der Kunde dann ausschließlich bequem und unkompliziert per E-Mail. Kunden und Vermittler erreichen den Versicherer wie gewohnt per Telefon, Brief, Fax oder E-Mail.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 04/2022, S. 26 f., und in unserem ePaper.

Bild: © arbalest – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Fermin Fuentes