AssCompact suche
Home
Vertrieb
8. November 2022
Neodigital und HDI Global gründen hector digital
business man holding tablet with car models

Neodigital und HDI Global gründen hector digital

Mit hector digital bauen die Neodigital Versicherung AG und HDI Global SE ihre Kooperation aus. Das Joint Venture soll als Assekuradeur gewerbliche Kfz-Flotten versichern. Dabei setzen die Unternehmen auch auf die Zusammenarbeit mit Maklern.

Gemeinsam mit weiteren Branchenexperten gründen die Neodigital Versicherung AG und HDI Global SE das Joint Venture hector digital GmbH. HDI Global, Industrieversicherer der Talanx Gruppe, beteiligt sich anteilig an hector digital. Damit bauen HDI und Neodigital eine seit September 2022 bestehende Kooperation aus.

Versicherung von gewerblichen Kfz-Flotten

Beim Assekuradeur hector digital geht es um die Versicherung von gewerblichen Kfz-Flotten über die Neodigital Versicherungsfabrik, die dadurch für gewerbliche Kunden in diesem Bereich ausgebaut wird. Es soll beim Joint Venture Kooperationen mit Plattformen von Fahrzeugherstellern, Finanzierungsgesellschaften, Leasingunternehmen, Konsumerbanken und Maklern geben.

Beinahe alle Prozesse und Abläufe automatisch

hector digital sehen die Unternehmen als eine „Entwicklungspartnerschaft“, wobei also ein Fokus auf der Zusammenarbeit mit Maklern und Maklerinnen liegen soll. Ziel ist es unter anderem, deren Flottenkunden eine digitale Versicherungslösung zu präsentieren und sie von einer verbesserten Customer Journey profitieren zu lassen. Dabei werden komplexe Tätigkeiten, Aufgaben und Vorgänge mit Hilfe von KI-Anwendungen automatisiert und vereinfacht. Mit Hilfe ihrer digitalen Technologie und ihrem Know-how können sie laut Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing der Neodigital Versicherung AG, beinahe alle Prozesse und Abläufe automatisieren und skalieren.

Angebot und Antrag direkt am Point of Sale

Stefan Beckmeyer, Leiter Motor HDI Global: „Im Aggregatoren-Versicherungsbusiness von Kraftfahrzeugen und Unternehmensflotten, also wenn es um die digitale Aufbereitung, Kategorisierung und Automatisierung von Daten geht, ist derzeit viel Bewegung – die wir mitgestalten.“ In erster Linie gehe es hier um digitale Prozesse mit dem Fokus auf Angebot und Antrag direkt am Point of Sale. Die Zusammenstellung wird nach den Vorstellungen des Flottenkunden individuell erstellt. Für die Absicherung von Kfz-Flotten wird nun eine Telematik-Technologie angeboten. So lässt sich die Beitragshöhe des Versicherungsschutzes durch die individuelle Prämie je Fahrzeug und Fahrweise beeinflussen. Ihre Versicherungen können Nutzerinnen und Nutzer außerdem jederzeit sowie überall im mobilen Kundenportal verwalten und bearbeiten. (lg)

Bild: © Tiko – stock.adobe.com