AssCompact suche
Home
Vertrieb
25. Februar 2022
Netfonds AG auf Wachstumskurs in allen Bereichen

Netfonds AG auf Wachstumskurs in allen Bereichen

Die Netfonds AG schließt das Jahr 2021 vorläufig mit einem positiven Ergebnis in allen Geschäftsbereichen ab. Der Brutto-Konzernumsatz liegt rund 34% höher als im Vorjahr. Auch für 2022 ist Wachstum geplant.

Die Netfonds AG hat die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2021 herausgegeben und bilanziert darin Wachstum in allen Unternehmensbereichen.

Bilanz für 2021

Der Brutto-Konzernumsatz lag bei 192,1 Mio. Euro und erhöhte sich damit um rund 34% im Vergleich zum Vorjahr. Netto machte der Konzern 18% mehr Umsatz (37,5 Mio. Euro). Das EBITDA stieg auf 7,6 Mio. Euro, was ein Wachstum von rund 82% bedeutet, und zwar trotz Investitionstätigkeit in den Vertrieb und die Digital-Plattform finfire. Der Nettoumsatz betrug rund 20%. Das EBIT wurde mit 5,0 Mio. Euro fast verdreifacht. Dies ist ein Plus von 179,3% verglichen mit dem Vorjahr. Für die operative Geschäftstätigkeit werden 3,2 Mio. Euro angegeben. Das EBT wurde – bedingt durch Einmaleffekte – auf 9,5 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro).

Wachstum auch mit neuer Plattform

„Unsere Wachstumstreiber Vermögensverwaltung, Regulatory inkl. Haftungsdach, Fonds Advisory bzw. Fondsmanagement sowie die Immobilienplattform der Netfonds Gruppe haben sich äußerst erfolgreich weiterentwickelt“, so Martin Steinmeyer, CEO der Netfonds AG. „Das Roll-out der finfire Plattform, gepaart mit den weiterhin hohen Investitionen in die IT-Plattform bilden die Grundlage für skalierbares und ertragreiches Wachstum im neuen Geschäftsjahr und darüber hinaus.“

Aussichten für 2022

Für 2022 geht der Vorstand der Netfonds AG ebenfalls von Wachstum aus. Neben einem überproportionalen Anstieg des EBT wird eine Steigerung des Netto-Konzernumsatzes um 10 bis 15% auf 40 bis 42,5 Mio. Euro erwartet. Anfang Mai soll der geprüfte und testierte Jahresabschluss veröffentlicht werden. (lg)

Bild: © Daniel Coulmann – stock.adobe.com