AssCompact suche
Home
Investment
1. Dezember 2022
Neue Fondsplattform geht an den Start
Start athlete ready to run competition waiting for starting sprinting. Fitness challenge for new year -banner panorama. Ready for success.

Neue Fondsplattform geht an den Start

Die neue Fondsplattform MorgenFund ist aus Teilen der ehemaligen Investmentplattform der DWS entstanden. Das Unternehmen, hinter dem das Privat-Equity-Unternehmen BlackFin sowie weiterhin die DWS stehen, wartet mit Prominenz in der Geschäftsführung auf.

Im vergangenen Jahr hatte die DWS ihre Investmentplattform IKS veräußert. Das Unternehmen wurde damals in ein Joint-Venture zwischen dem Private-Equity-Haus BlackFin Capital Partners und der DWS überführt.

MorgenFund übernimmt 100 Mrd. Euro Fondsvolumen

Diese Transaktion ist nun abgeschlossen, wie die mittlerweile unter dem Namen MorgenFund GmbH firmierende ehemalige IKS mitteilt. Durch den Übergang des Fondsvolumens der DWS-Fondsplattform ist MorgenFund aus dem Stand mit einem administrierten Fondsvolumen von ca. 100 Mrd. Euro eine der führenden Fondsplattformen am Markt.

Europäisch geprägte Fondsplattform

MorgenFund startet dabei als deutsches Wertpapierinstitut mit Sitz in Frankfurt am Main, unterhält aber auch eine Zweigniederlassung in Luxemburg. Diese Struktur ergibt sich aus der Historie der DWS-Depotverwaltung IKS, deren Kern am Anfang einer neuen unabhängigen Fondsplattform mit europäischer Prägung stehen soll.

Angebot richtet sich an private und institutionelle Kunden

Das Geschäftsmodell der MorgenFund fokussiert sich auf die Depotführung und den Handel von Fonds und ETFs einer breiten Anzahl von Emittenten für private und institutionelle Kunden. Ergänzend wird eine Online-Vermögensverwaltung angeboten.

Das Führungsteam

Als Geschäftsführer der MorgenFund GmbH wurden das Branchenurgestein Rudolf Geyer und Bernd Geilen bestellt. Die Geschäftsleitung wird ergänzt durch Michael Thissen als Generalbevollmächtigten, der die Zweigniederlassung in Luxemburg und Marktfolgebereiche leitet.

Eigentumsverhältnisse des Joint-Ventures

Mehrheitsgesellschafter der MorgenFund GmbH ist ein Fonds von BlackFin Capital Partners. Die DWS wird künftig eine Minderheitenbeteiligung von 30% halten.

Plattformgeschäft maßgeblich mitprägen

„Nach einer Phase der Konsolidierung in diesem Marktsegment sehen wir einen optimalen Zeitpunkt, jetzt zu starten und die Entwicklung des Plattformgeschäfts in den nächsten Jahren mit zu prägen“, sagt Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer, designierter Aufsichtsratsvorsitzender der MorgenFund GmbH. (tku)

Bild: © Maridav – stock.adobe.com