AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Mai 2018
Neue Haushaltsversicherung: Trifft der BVB, sinkt der Beitrag

Neue Haushaltsversicherung: Trifft der BVB, sinkt der Beitrag

SIGNAL IDUNA und ELEMENT bieten eine neue Hausrat- und Haftpflichtversicherung mit Zusatzleistungen für Fußballfans. So lassen sich Fanartikel versichern und wer ein Spiel ohne eigenes Verschulden verpasst, erhält eine Frustpauschale von 50 Euro. Zudem senken BVB-Tore den Versicherungsbeitrag.

Mit der „Versicherung09“ bringen die SIGNAL IDUNA Gruppe und das Versicherungs-Start-up ELEMENT ein neues Versicherungsprodukt auf den Markt. Die Haushaltversicherung verbindet einen Hausrat- und Haftpflichtschutz mit besonderen Zusatzleistungen für Fußballfans. Die Bezeichnung „Versicherung09“ ist angelehnt an den Namen von Borussia Dortmund. Interessenten können die Versicherung ab sofort online abschließen oder ihren Versicherungsschutz erweitern, auch wenn bereits anderweitig eine entsprechende Versicherung besteht. Vom Vertragsabschluss über die Schadenmeldungen bis hin zu den Serviceleistungen lässt sich bei dem neuen Produkt alles online abwickeln.

Schutz für Fanartikel und „Nicht-guck-Baustein“

„Die Versicherung09 verbindet die für viele schönste Nebensache der Welt mit dem absolut Notwendigen“, betont Christian Macht, designierter CEO von ELEMENT. So bietet die neue Police Versicherungsschutz für Fanartikel. Zudem erhalten Fans, die ohne eigenes Verschulden ein Spiel verpassen, etwa wegen einer Autopanne, bis zu 50 Euro vom Ticketpreis erstattet und es gibt außerdem eine Frustpauschale von 50 Euro. „Viele Ideen wie dieser sogenannte Nicht-guck-Baustein gehen direkt auf Wünsche und Anregungen von Fans zurück“, erklärt Sascha Herwig, Vorstand und Projektkoordinator bei ELEMENT.

BVB-Tore senken den Beitrag

Bleibt ein Versicherter schadenfrei, bekommt er bis zu zwei Monatsbeiträge gutgeschrieben. Außerdem kommen sportliche Erfolge der Borussia dem Kunden zugute: Jedes Tor des BVB in der Bundesliga wird mit 9 Cent entlohnt. Landet die Mannschaft am Saisonende mindestens auf dem dritten Platz, erhalten die Kunden 9,09 Euro ihres Beitrags zurück.

Als langjähriger Partner des BVB war SIGNAL IDUNA maßgeblich an der Entwicklung der neuen Police beteiligt. Das Konzept konnte auch Borussia Dortmund überzeugen: „Uns gefiel der innovative Ansatz – und die Möglichkeit, dass unsere Fans von den Erfolgen profitieren können“, meint Carsten Cramer, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Digitalisierung bei Borussia Dortmund. (tk)