AssCompact suche
Home
Sachwerte
13. April 2023
Neuer Publikums-AIF investiert in Nahversorgungszentrum
Voerde

Neuer Publikums-AIF investiert in Nahversorgungszentrum

Die in Bergisch Gladbach ansässige Hahn Gruppe legt einen neuen geschlossenen Publikums-AIF auf. Der Immobilienfonds Pluswertfonds 178 investiert mit einem Gesamtvolumen von 30,5 Mio. Euro in ein Nahversorgungszentrum in Voerde in Nordrhein-Westfalen.

Mit ihrer Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestment GmbH geht die Hahn Gruppe mit einem neuen Publikums-AIF an den Start. Hierfür erteilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 30.03.2023 eine entsprechende Vertriebsfreigabe.

Bei dem Produkt handelt es sich um den Immobilienfonds Pluswertfonds 178. Er investiert mit einem Gesamtvolumen von 30,5 Mio. Euro in ein Nahversorgungszentrum in Voerde in Nordrhein-Westfalen.

Etabliertes Nahversorgungszentrum

Hauptmieter der Handelsimmobilie ist der Lebensmitteleinzelhandelskonzern Edeka. Dieser hat laut der Mitteilung der Hahn Gruppe seinen Mietvertrag kürzlich bis zum 30.04.2037 verlängert, mit zusätzlichen Verlängerungsoptionen von dreimal fünf Jahren. Insgesamt verfügt die Immobilie über 11.513 m² Mietfläche. Die Edeka Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG ist mit 10.858 m² Mietfläche zugleich Generalmieter für sämtliche Einzelhandelsflächen innerhalb des Objekts. An sieben weitere Mieter sind in dem Gebäude auch Büro- und Wohnflächen vermietet. Weiterhin gibt es 390 kostenfreie Pkw-Stellplätze.

Ergänzt werden die Angebote in dem Nahversorgungszentrum durch weitere Konzessionäre wie ein dm Drogeriemarkt, Jeans Fritz, Takko, Deichmann, Ernsting’s family, Action, ein Getränkemarkt, ein Food-Court und diverse Dienstleistungsbetriebe.

„Konservative Kalkulation“

Das anteilige Eigenkapital des Pluswertfonds 178 beläuft sich auf 19,5 Mio. Euro. Qualifizierte Privatanleger können sich mit einer Mindestbeteiligungssumme von 20.000 Euro zzgl. Ausgabeaufschlag an dem Publikums-AIF beteiligen. Die prognostizierte jährliche Ausschüttung liegt bei 4,25% und wird anteilig quartalsweise ausgezahlt. Mit einer Fremdkapitalquote von rund 34% wurde das Beteiligungsangebot konservativ konzipiert, heißt es in der Mitteilung der Hahn Gruppe. Die Laufzeit des Fonds ist bis zum 30.12.2037 geplant. (mki)

Bild: © Hahn Gruppe – stock.adobe.com