AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. April 2023
New Work – Wer bist du eigentlich?

1 / 3

New Work – Wer bist du eigentlich?

In einer neuen Serie stellt AssCompact die zahlreichen Facetten von New Work dar, um ein Bewusstsein für den Wandel der Arbeitswelt zu schaffen. Zunächst beschäftigt sich Professor Götz Piwinger mit der Frage, was New Work eigentlich bedeutet, und ordnet diesen „wolkigen“ Begriff ein.

Ein Artikel von Prof. Götz Piwinger, Mitbegründer der Orgabrain GmbH, Fachbuchautor, Coach, Berater, Trainer und Professor für People & Culture

Mittlerweile hat sich die Dynamik des Begriffes etwas abgeschwächt. Doch die Fragezeichen, was sich hinter dem Begriff „New Work“ verbirgt, sind geblieben – zumindest in der Zivilgesellschaft. In Organisationen – gemeint sind Behörden, Körperschaften des öffentlichen Rechts, NGOs und natürlich Unternehmen – ist dieses Thema immer noch an Stelle Nummer eins der wichtigsten Projektplanungen. Allerdings hat sich der Begriff „New Work“ mittlerweile zu einem Sammelbegriff für ein Bündel von Maßnahmen der Modernisierung zum Zweck der Zukunftsfähigkeit entwickelt. Organisationen – ob klein oder groß – müssen darin gestärkt werden, schnell und gut auf Veränderungen zu reagieren. Warum ist diese Fähigkeit im Wettbewerb so entscheidend?

Schnelle Anpassung wird zum Überlebensfaktor

Die Einflüsse auf uns Menschen und die Unternehmen kommen meistens von außen und sind von uns nicht beeinflussbar. Typische Beispiele sind Pandemie, demografischer Wandel, Kriege, Embargos, Internationalisierung, EU-Richt­linien, Inflation, Fachkräftemangel oder Digitalisierung, um nur einige Beispiele zu nennen. Man hat den Eindruck, dass die Abstände zwischen den Ereignissen immer kürzer werden. Die Anforderungen an uns scheinen ständig zu steigen. Manche Ereignisse kommen parallel oder verschwinden schnell wieder. Mit jedem Impact entsteht eine neue Unsicherheit bei den Menschen und unser Verhalten verändert sich. Dies wirkt sich primär auf den Konsum und das Sicherheitsdenken aus. Für die Wirtschaft aus allen Bereichen bedeutet dies, dass die Fähigkeit zur schnellen Anpassung zum Überlebensfaktor wird.

Um die eigene Bereitschaft zu entwickeln, diese Fähigkeit auch wirklich anzuwenden, sind New-Work-Konzepte sehr sinnvoll. Sie bieten eine bestimmte Sicherheit, um auch in unklaren Situationen gut entscheiden zu können, und den Raum zur Kreativität für sinnvolle Lösungen, auch ohne auf eine Entscheidung „von oben“ warten zu müssen.

Es geht nur im Team

Kunden erwarten heute nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, außerdem bequeme, digitale Anwendungen und einen exzellenten Service. Deshalb wird das Kundenerlebnis – die Customer Experience – zu einem der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg eines Unternehmens. Ein gutes Produkt ist immer nur das Ergebnis eines guten Prozesses mit motivierten Teams. Um diesen Zustand zu erreichen, kommt New Work ins Spiel. Es ist wie in der Natur: Als Einzelne werden wir die Fähigkeit und Bereitschaft zur schnellen Veränderung vermutlich nicht hinbekommen. Es geht nur im Team.

Noch vor zwei Jahren habe ich New Work in einem meiner Bücher mit siebzehn Merkmalen beschrieben. Aus heutiger Sicht erscheint es sinnvoller, das Thema mit einem Satz zusammenzufassen: Das digitale Merkmal „Sharing“ muss in allen Bereichen der Unternehmenspraxis gelebt werden.

 
Ein Artikel von
Prof. Götz Piwinger