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12. September 2022
onpier-Plattform startet mit Mehrwertservices rund ums Auto

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onpier-Plattform startet mit Mehrwertservices rund ums Auto

In der Mobilitätssparte ist die Sorge, den Kundenkontakt zu verlieren, groß. Mit onpier ist kürzlich eine Plattform gestartet, auf der Versicherer Services anbieten können, die über den Versicherungsschutz hinausgehen. Zum Start dabei sind HUK-COBURG, HDI und LVM mit Zusatzleistungen rund ums Auto.

Interview mit Alexander Hund, Geschäftsführer der PRISMA Plattform GmbH, Betreiber von onpier
Herr Hund, mit onpier können Versicherer ihr Kernangebot um weitere Dienstleistungen erweitern. Darf man onpier als digitales Ökosystem verstehen?

Die onpier-Plattform ermöglicht es, dass Versicherer digitale Ökosysteme mitgestalten. Denn Versicherer haben nach wie vor mit ihren Legacy-Systemen zu kämpfen und deshalb Schwierigkeiten, potenzielle Partner daran anzubinden. Bereits die Partnerauswahl kann ein langwieriger Prozess sein, da sich die unterschiedlichsten Abteilungen des Versicherers abstimmen müssen. Genau für diese zwei Problemfelder haben wir unsere onpier-Plattform entwickelt. Bei uns müssen sich die Versicherer nur einmal andocken, um Zugriff auf die unterschiedlichen Mehrwertservices zu erhalten, die sie ihren Kundinnen und Kunden dann zur Verfügung stellen können. So können die Versicherer zwischen verschiedenen Services wählen, die sie entlang der Customer Journey individuell platzieren und somit Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten können.

Dabei verfolgen wir als onpier eine App-Store-Logik. Dies bedeutet, dass wir den Versicherern einen schlüsselfertigen Service so zur Verfügung stellen, also plug and play, sodass dieser sofort vom Endkunden genutzt werden kann. Dafür docken wir passende Serviceprovider an unsere Plattform an, gestalten das Frontend als White Label und stellen den fertigen Use Case allen angedockten Versicherern zur Verfügung. Durch die Kombination von verschiedenen Services und den Angeboten des Versicherers entsteht dann ein Ökosystem, das auch bereits vorhandene Daten effizient nutzt. Die Umsetzung erfolgt entlang des wissenschaftlich fundierten Bauplans für Plattformen, der Service Dominierten Architektur (SDA) und in Kooperation mit dem Plattform- und Ökosystementwickler SDA SE.

Aktuell geht es dort um das Thema Mobilität. Den Start macht der Autoankauf. Wie darf man sich das vorstellen?

Insgesamt können zukünftig allein durch die drei Versicherer HUK-COBURG, HDI und LVM bis zu 18 Millionen Kundinnen und Kunden von dieser ersten Zusatzleistung profitieren. Mit diesen drei Versicherern starten wir in die Pilotphase, weitere Partner können zukünftig dazukommen. Durch das Bereitstellen einer White-Label-­Lösung ermöglicht es onpier unter anderem den Vermittlern der Versicherungen, ihren Kundinnen und Kunden beim Abschluss der Versicherung die zusätzliche Leistung des Autoankaufs anzubieten.

Kontaktieren diese ihren Vermittler beispielsweise wegen einer Angebotserstellung für die Versicherung eines Neufahrzeugs, kann der Vermittler weiterführend einen Autoverkauf des bisherigen Fahrzeuges vorschlagen und in die Wege leiten. Dazu werden Daten vom Altfahrzeug aus dem Bestandssystem an onpier übermittelt. onpier fragt daraufhin Bewertungsstationen und freie Termine ab und übermittelt sie an den Vermittler. Dieser bucht zusammen mit dem Endkunden oder der Endkundin den Wunschtermin.

Dann muss nur noch der Bewertungstermin wahrgenommen und der Kauf abgeschlossen werden. Die Datenhoheit bleibt dabei beim Versicherer. Für die Servicepartner ergeben sich neue Kontakte, die ohne die Plattform so vermutlich nicht zustande gekommen wären.

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Ein Interview mit
Alexander Hund