AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Dezember 2020
Ostangler Brandgilde feilt an Bedingungen der Betriebshaftpflicht

Ostangler Brandgilde feilt an Bedingungen der Betriebshaftpflicht

Die Ostangler Brandgilde hat die Bedingungen ihrer allgemeinen Betriebshaftpflicht angepasst. So wurde die Versicherungssumme erhöht und unter anderem der Schutz bei Auslandsschäden erweitert. Zudem gibt es für Firmen eine Nachhaltigkeitsvereinbarung.

Im Zuge der Überarbeitung der Bedingungen der allgemeinen Betriebshaftpflicht bietet die Ostangler Brandgilde angepasste Leistungen auf verschiedenen Ebenen. So hat der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit die Versicherungssumme erhöht und zeichnet künftig bis 20 Mio. Euro. Bei Mietsachschäden gilt nun, dass kurzfristig (bis 30 Tage) gemietete bzw. geliehene Sachen bis zu 100.000 Euro versichert sind statt wie bisher bis zu 30.000 Euro. Alle nicht versicherungspflichtigen Kraftfahrzeuge und Arbeitsmaschinen sind automatisch mitversichert. Außerdem ist die Vermietung von betriebseigenen Gebäuden oder Flächen (ohne Verpachtung landwirtschaftlicher Nutzfläche) künftig ohne Mietwertbegrenzung statt bisher mit maximal 25.000 Euro vereinbart. Des Weiteren besteht für Auslandschäden bei Geschäftsreisen weltweiter Schutz und für den indirekten und direkten Export sowie Tätigkeiten der versicherten Art weltweite Absicherung (ohne USA und Kanada).

Nachhaltigkeitsvereinbarung mit Tarif „Green Fair Play Plus“

Für Unternehmen hat die Ostangler Brandgilde nun außerdem gegen einen Zuschlag eine Nachhaltigkeitsvereinbarung mit dem Tarif „Green Fair Play Plus“ im Portfolio. Der Tarif beinhaltet generationengerechte Schadenregulierung durch Einsparung von Klimagasen und Unterstützung von Klimaschutzprojekten mit 1,5 Cent je Euro der Schadenregulierungssumme, Mehrleistung für Reparaturen (bei Totalschaden) bis 20% vom Zeitwert bis 1.000 Euro. Zudem umfasst das Angebot die Mehrleistung für Nachhaltigkeitssiegel bis 500 Euro bis 30% und über 500 Euro bis 20% (bis 1.500 Euro), Mehrleistungen für Baubiologie bis 20% bis zu 3.500 Euro und ein Service-Angebot für Schadenersatzberatung im Sinne der Nachhaltigkeit (Greensurance Stiftung).

„Viele Unternehmer fragen sich heute, wie sie nachhaltiger wirtschaften und Umweltschutz stärker ins tägliche Handeln integrieren können. Wir als Versicherungsverein tragen eine Verantwortung, nachhaltig zu handeln. Da wir seit vielen Jahren auf Klimaorientierung ausgerichtet sind, verstärken wir unser Portfolio in verschiedenen Bereichen diesbezüglich regelmäßig“, erklärt Jens-Uwe Rohwer, Vorstandsvorsitzender bei Ostangler Brandgilde.

Bild: © Coloures-pic – stock.adobe.com