AssCompact suche
Home
Sachwerte
12. Januar 2023
Paribus startet geschlossenen Immobilien-Publikums-AIF

Paribus startet geschlossenen Immobilien-Publikums-AIF

Die Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH schickt den geschlossenen Publikums-AIF Paribus München Taunusstraße an den Start. Damit können sich Anleger an einer Büro- und Verwaltungsimmobilie nahe des Münchner Stadtzentrums beteiligen.

Der geschlossene Publikums-AIF Paribus München Taunusstraße bietet Anlegern die Möglichkeit, in eine zu 100% vermietete Büro und Verwaltungsimmobilie in München zu investieren. Das im Jahr 2010 errichtete Objekt liegt im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart, etwa 6 km nördlich des Stadtzentrums von München.

Das Gebäude in der Taunusstraße 31/33/37 ist „rechteckig-hufeisenförmig“ angelegt und besteht aus einem fünfgeschössigen Mittelflügel und zwei davon abgehenden fünfgeschössigen Seitenflügeln. Das Gebäude erfüllt aus energetischer Sicht die Anforderungen an einen Neubau gemäß GEG 2020.Die vermietbare Fläche beträgt 7.765 m², hinzu kommen 90 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage und weitere 62 Pkw-Stellplätze im Außenbereich. Zum 31.08.2022 betrug der gutachterliche Immobilienwert 54.875.000 Euro, meldet die Paribus-Gruppe.

Inflations- und Umweltschutz

Die Immobilie wird alleinig von der AKKA Deutschland GmbH. Der Mietpreis werde laut Paribus regelmäßig an die Entwicklung des Verbraucherpreisindexes angepasst, wodurch den Anlegern ein guter Inflationsschutz geboten sein soll.

Auch sei das Ziel bei dem neuen Publikums-AIF Paribus München Taunusstraße, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Bewirtschaftung der Immobilie mit der Maßgabe der Ausrichtung an einem EU-konformen Dekarbonisierungspfad auszurichten, sagt Markus Eschner, Geschäftsführer der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Langfristig stabile Auszahlungen

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung sollen insgesamt bis zu 26 Mio. Euro neues Kommanditkapital für den Fond eingeworben werden. Anleger können sich ab einer Höhe von 20.000 Euro zuzüglich bis zu 5% Ausgabeaufschlag beteiligen.

Der Anstieg der Nettokaltmiete werde im Zeitraum von 2023 bis 2034 mit rund 36% prognostiziert. Auszahlungen für die Anleger werden ab 2024 in Höhe von 3,5% p. a. erwartet. Der Fonds ist auf eine Laufzeit bis Ende 2034 ausgelegt. Bei einer zugrunde gelegten Inflationsannahme in Höhe von nur 2,5% p. a. geht das Basisszenario von einem Gesamtmittelrückfluss in Höhe von rund 139% (vor Steuern) aus, meldet Paribus. (mki)

Bild: © Paribus-Gruppe/Sebastian Dorbrietz