AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
6. Februar 2022
Plädoyer und Handbuch für ein besseres Vermittler-Image

Plädoyer und Handbuch für ein besseres Vermittler-Image

Versicherungsmakler Robert Peukert liebt seinen Beruf. Doch wie viele kämpfte er jahrelang mit dem schlechten Ruf der Branche. Wie er heute damit umgeht und wie Vermittler zu mehr Anerkennung gelangen können, beschreibt er in seinem Buch. Denn Veränderung kann nur durch jeden Makler selbst erfolgen.

Die Versicherungs- und Finanzberatung beschreibt der Makler Robert Peukert als seine Leidenschaft. „Täglich bin ich Risiko-Manager und Lebensgestalter zugleich und verwirkliche die Träume meiner Kunden. Trotzdem straft mich der Ruf der gesamten Branche immer wieder aufs Neue“, sagt Peukert. Dabei hätten die Vermittler genauso wie Ärzte oder Polizisten Anerkennung verdient. Der Verdruss darüber, dass der Versicherungsbranche ein so schlechtes Image anhaftet, bewegte den Versicherungsmakler Robert Peukert, ein Buch zu schreiben: „Was ein Finanzdienstleister heute wissen muss… und warum die besten Jahre noch vor uns liegen“. Als „Handbuch für eine neue Zukunft“ bezeichnet es der Autor und wendet sich damit an seine Vermittlerkolleginnen und -kollegen.

Plädoyer und Leitfaden

Das Buch ist Plädoyer und Leitfaden zugleich. Denn mit dem schlechten Ruf der Branche und der Zeit der Schuldzuweisung müsse Schluss sein, betont Peukert. Es gelte nun, Verantwortung zu übernehmen und das eigene Handeln zu überdenken. Denn für ein besseres Vermittler-Image kann nur jede einzelne Vermittlerin und jeder einzelne Vermittler selbst sorgen.

Zahlreiche Praxistipps

Das heißt aber nicht, finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Peukert ist von einem Modell überzeugt, das Vermittlerinnen und Vermittlern neben mehr Anerkennung auch zu höheren Einnahmen verhilft. In seinem Handbuch erläutert der Autor, wie vorteilhaftes Mindset zum Erfolg führt, wie (Ver-)Kaufen ohne Druck funktioniert, wie sich als Vermittler die Zukunft erfolgreich meistern lässt und der Ruf der Branche verbessert wird. Dabei nennt Peukert Beispiele und gibt zahlreiche Tipps für die Praxis.

Stimmen aus der Branche

Auch Versicherer haben sich zu Peukerts Buch geäußert. So wird beispielsweise Hermann Schrögenauer, Vorstandsmitglied der LV 1871, im Vorwort wie folgt zitiert: „Robert Peukert bricht in seinem Buch eine Lanze für die unabhängige Beratung und zeigt sehr praxisnah, wie davon Vermittler, Kunden und eine ganze Branche profitieren können.“

Und Frank Kettnaker, Mitglied der Vorstände der ALH Gruppe, meint: „Der Autor vermittelt eine klare Vorstellung davon, wie die Finanzvermittlung in der Zukunft auszusehen hat. Die Notwendigkeit zum Umdenken – hier, heute und jetzt – sowie die eindringlichen Aufforderungen das Kundeninteresse in den Vordergrund zu stellen, vermitteln eine klare Leitlinie, wie das Vertrauen in den Berufsstand zurückgewonnen werden kann. Vertrauen verdient man sich durch Handeln und Haltung.“

Weitere Infos zum Buch sowie eine Leseprobe gibt es unter www.robert-peukert.de. (tk)

Bild: © Jamie Lee Arnold