AssCompact suche
Home
Immobilien
9. März 2022
Plattform Estateguru und Raisin Bank kooperieren
Hexagon structure with gears on the gray background. Eps 10 vector file.

Plattform Estateguru und Raisin Bank kooperieren

Die Plattfom für alternative Immobilienfinanzierungen Estateguru und die Frankfurter Raisin Bank machen gemeinsame Sache: Als Fronting-Bank bietet die Raisin Bank Dienstleistungen im Bereich Kreditvergabe für alle deutschen Kreditnehmer und Investoren von Estateguru an.

Das estnische FinTech Estateguru ist europäischer Marktplatz für immobilienbesicherte Kredite für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Investitionsmöglichkeiten für private und institutionelle Anleger. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tallinn und die Frankfurter Raisin Bank, die Servicing-Bank des FinTechs Raisin, haben einen „Fronting-Service-Vertrag“ unterzeichnet. Damit bietet die Raisin Bank als Fronting-Bank Dienstleistungen im Bereich Kreditvergabe für alle deutschen Kreditnehmer und Investoren von Estateguru an.

Vor allem im Kreditgeschäft vertritt eine Fronting Bank üblicherweise unterbeteiligte Banken im eigenen Namen, aber auf fremde Rechnung. Inzwischen spricht man von „Fronting Banking“ auch im Zusammenhang mit bankerlaubnispflichtigen Tätigkeiten im Geschäftsmodell eines FinTechs, für die die Partnerbank den aufsichtsrechtlich erforderlichen Rahmen bereit stellt. Als Fronting- und Service-Bank mit Vollbanklizenz unterstützt die Raisin Bank die Umsetzung banklizenzpflichtiger Geschäftsmodelle für FinTechs wie Raisin DS, Creditshelf, Exporo und Scalapay.

Estateguru auf Expansionskurs

„Deutschland ist der Schlüsselmarkt in unserer langfristigen Expansionsstrategie der Estateguru Gruppe. Die Zusammenarbeit mit der Raisin Bank hebt uns auf das nächste Level und bietet großes Potenzial. Wir sind überzeugt, dass mit der Raisin Bank als Fronting-Service-Partner Deutschland schon bald unser größter Markt sein wird, auch nach der Expansion nach Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Frankreich, die in diesem und dem nächsten Jahr geplant ist“, erklärt Marek Pärtel, Mitgründer und Vorsitzender von Estateguru.

Bei Estateguru stamme die Mehrheit der Eigenkapitalinvestoren über die Seedrs-Plattform aus Deutschland, wie Pärtel weiter mitteilt: „Die deutschen Privatanleger waren auf unserer Plattform im internationalen Vergleich die am schnellsten wachsende Gemeinschaft, lange vor dem Markteintritt in Deutschland.“

215 Mio. Euro Finanzierungsvolumen in Deutschland als Ziel

Estateguru hat in Berlin ein lokales Team unter der Leitung von Coaufgebaut, um das geplante Kreditvolumen abzuwickeln, das gemeinsam mit der Raisin Bank finanziert werden soll. Als Ziel für 2022 nennen die Unternehmen ein Finanzierungsvolumen von 215 Mio. Euro in Deutschland. Geleitet wird das Team vom Finanzierungs- und Investmentexperten Björn Kombächer als Country Head für Deutschland.

„Als aufstrebendes PropTech Start-up ist Estateguru ein spannender Partner für unser Banking-as-a-Service Angebot bei der Raisin Bank. Die Kompetenzen von Estateguru und der Raisin Bank ergänzen sich sehr gut. Uns verbinden moderne Services und Technologien, mit denen wir die Kreditprüfung und -vergabe innerhalb kürzester Zeit digital umsetzen können. Als Fronting-Bank werden wir Estategurus Wachstum im deutschen Markt deutlich beschleunigen und die plattformbasierte Immobilienfinanzierung effektiver ermöglichen,“ erklärt Dr. Andreas Wolf, Chief Commercial Officer bei der Raisin Bank. (tk)

Lesen Sie auch:

EstateGuru sammelt frisches Kapital ein

Bild: © Alexander Limbach – stock.adobe.com