AssCompact suche
Home
Immobilien
13. Februar 2023
Premiumimmobilien: Preise in Top-Lagen weiter stabil

Premiumimmobilien: Preise in Top-Lagen weiter stabil

Sotheby´s International Realty hat die weltweiten Märkte für Premiumimmobilien unter die Lupe genommen. Der Analyse zufolge weisen Top-Immobilien in 1A-Lagen in Deutschland weiterhin stabile Preise auf. Gefragt sind sie vor allem bei Privatinvestoren mit hohem Eigenkapital zur Selbstnutzung.

Im Rahmen eine Umfrage hat das Immobilienmaklernetzwerk Sotheby´s International Realty die globalen Märkte für Top-Immobilien beleuchtet. Wie der Luxury Outlook Report 2023 zeigt, sind Premiumobjekte trotz Zinserhöhungen und veränderter Marktdynamik nach wie vor begehrt. So verzeichnet eine Mehrheit der Premiummakler weiterhin Interesse an High-End-Immobilien.

Für die Umfrage wurden Sotheby´s-International-Realty-Immobilienmakler weltweit befragt, die Transaktionen in der Preiskategorie von über 10 Mio. US-Dollar tätigen. Die Ergebnisse wurden durch Daten weiterer führender Branchenexperten ergänzt, darunter Morgan Stanley, die Federal Reserve, Credit Suisse, Wells Fargo Wealth & Investment Management, die National Association of Realtors sowie Experten des Auktionshauses Sotheby´s. 

Top-Immobilien in 1A-Lagen weiterhin attraktiv

In Deutschland sind die Preise für Top-Immobilien in 1A-Lagen weiterhin stabil. Nachfrage besteht vor allem bei Privatinvestoren mit hohem Eigenkapital, die sich für die Objekte zur Selbstnutzung interessieren. Dies gilt laut Sotheby`s auch für Ferienimmobilien an den deutschen Küsten.

Zurückhaltung bei Projektentwicklungen

Im Gegensatz dazu sei eine verhaltene Nachfrage nach Projektentwicklungen festzustellen, wie es im Bericht heißt. Interessierte Käufer warten derzeit den Fertigstellungsprozess ab. Insgesamt herrsche in Deutschland ein Käufermarkt, bei dem Verkäufer aber immer noch Gewinnmitnahmen realisieren könnten, da die Preise für Wohnimmobilien über Jahrzehnte kontinuierlich gestiegen seien. (tk)

Bild: © Carl-Jürgen Bautsch – stock.adobe.com