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14. Juni 2022
Produktentwicklung Gewerbe: Passgenaue Lösungen für Kunden

Produktentwicklung Gewerbe: Passgenaue Lösungen für Kunden

Ein Produkt für den Gewerbemarkt entwickeln – dazu gehören mehr als die reinen Deckungsmöglichkeiten und Preise. Im Mittelpunkt muss immer der Kunde stehen. Doch was sind die entscheidenden Faktoren für erfolgreiche Produkte? ERGO ist bei der neuen Betriebshaftpflicht neue Wege gegangen.

Ein Beitrag von Peter Koßmann, Bereichsleiter Makler und Kooperationen Schaden/Unfall der ERGO Group AG

Die Entwicklung von Versicherungs­produkten im Gewerbebereich steht aktuell vor ganz neuen Herausforderungen. Der Markt entwickelt sich sehr dynamisch und die Kundenerwartungen sind deutlich gestiegen. Sowohl an das Produkt und den Preis als auch an den Prozess. Kleine und mittelständische Unternehmen wie zum Beispiel der Frisörbetrieb oder der Elektroinstallateur übertragen ihre privaten Anforderungen und Erfahrungen beim Abschluss einer Versicherung auf betriebliche Absicherungsprodukte wie die Betriebshaftpflichtversicherung. Sie wünschen sich gute und einfache Produkte, die zudem günstig sind. Standardprodukte werden dabei häufig online verglichen und auch abgeschlossen. Geht es um weitreichendere Kaufentscheidungen, wie zum Beispiel bei einer Betriebshaftpflichtversicherung, bevorzugen viele Kunden eindeutig die persönliche Beratung.

Dem Vergleich standhalten und aus der Masse hervorstechen

Im Gewerbeversicherungsmarkt bieten heute bereits einige Intermediäre wie Thinksurance, VEMA und bi:sure hohe Transparenz und Vergleichbarkeit der Produkte. Hier muss das neu zu entwickelnde Produkt einerseits mit den anderen vergleichbar sein, aber auch durch Alleinstellungsmerkmale oder einen besonders attraktiven Preis hervorstechen. Digitale neue Gewerbeversicherer setzen hier Akzente – besonders durch günstige Preise und Vorteile in der Automatisierung.

Daher ist auch im Gewerbebereich der Kunde mit seinen spezifischen Anforderungen viel stärker in den Fokus gerückt. Denn die Kaufentscheidung des Kunden hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Preis, der Produktausgestaltung, der Transparenz des Angebots, dem Verkaufs­prozess, den Schnittstellen und automatisierten Prozessen im Betriebs- und Schadenbereich.

Die Kundenbedürfnisse stehen immer im Mittelpunkt

Der erste Schritt bei der Entwicklung eines neuen Produkts ist immer die Analyse und der Vergleich von Wettbewerbsprodukten. Zielgruppe für ein standardisiertes Betriebshaftpflicht-Produkt waren in diesem Fall kleine und mittlere Unternehmen bis 50 Mitarbeiter wie etwa Frisöre, Gastgewerbe, Sanitärbetriebe, Elektroinstallateure und Handelsgeschäfte.

Um herauszufinden, was die entscheidenden Faktoren für die Kunden sind, hat ERGO erstmalig direkt die Geschäftspartner und Gewerbekunden befragt: „Was möchtet ihr?“ Erste Kundenbefragungen wurden in der hauseigenen „Kundenwerkstatt“ durchgeführt. Im Anschluss wurden professionelle Online-Befragungen und Tiefeninterviews durch ein Marktforschungsinstitut in Auftrag gegeben. Mit diesen Instrumenten konnte ERGO die Probleme der Zielgruppe detailliert beleuchten, verstehen und darauf basierend Lösungen und erste Produktkonzepte erarbeiten.

In einem iterativen Verfahren wurden dann immer wieder Befragungen und weitere Anpassungen am Produktkonzept vorgenommen. So konnte ERGO sicherstellen, dass das neue Produkt auch tatsächlich den Bedürfnissen der Kunden entspricht. Die Klarheit der Ergebnisse in den Interviews war teilweise überraschend: Nicht die ausgefeilten und individuell zugeschnittenen Deckungen gaben für die Kunden den Ausschlag – und auch nicht der Preis. Wichtig für die Geschäftspartner und deren Kunden waren zwei Faktoren: einfach und sicher.

  • Das Produkt und die Auswahl des gewünschten Versicherungsschutzes sollten möglichst einfach und nachvollziehbar sein. Damit einher ging auch der Wunsch nach einem einfachen Abschlussprozess.
  • Das gute Gefühl, verstanden zu haben, was genau der Versicherungsschutz beinhaltet, und sicher zu sein, dass im Ernstfall keine bösen Überraschungen drohen.
Im engen Austausch mit dem Vertrieb

Parallel zu den Kundenbefragungen hat ERGO in sogenannten Vertriebs-Soundings und Interviews mit Kollegen aller Vertriebswege deren unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungen an das neue Produkt und den Verkaufsprozess eingeholt. Denn auch für die Geschäftspartner im Vertrieb soll der Verkauf so einfach wie möglich sein. Für die unterschiedlichen Problemstellungen wurden in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Abteilungen Lösungsansätze entwickelt. Laufende Tests mithilfe des Prototypen und Befragungen bildeten auch hier die Grundlage der Produktentwicklung.

Workshops und Befragungen mit den Kollegen aus dem Underwriting, den Betriebs- und Schadenbereichen führten ebenfalls zu neuen Erkenntnissen. Dadurch erhielt das Produktentwicklungsteam eine umfassende Sichtweise auf die Bedürfnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Und schließlich konnte ERGO gemeinsam neben dem neuen Betriebshaftpflichtprodukt auch einen überarbeiteten Abschlussprozess sowie einen verbesserten Prozess der Schadenabwicklung entwickeln – essenzielle Erfolgsfaktoren für ERGO.

ERGO Betriebshaftpflicht – Schnell, digital, intuitiv

Durch die agile Produktentwicklung in übergreifenden Teams und die konsequente Kundenfokussierung ist in kürzester Zeit ein kunden­orientiertes Produkt entstanden. Mit der neuen Betriebshaftpflicht bietet ERGO – ab Herbst 2022 – für das Standard-KMU-Geschäft ein einfaches und verständliches Produkt mit einer Top-Deckung an. Und dies zu einem attraktiven Preis. Die Bedingungswerke und deckungsspezifischen Selbstbehalte wurden auf ein absolutes Minimum reduziert. Durch die moderne Produktstruktur bedarf es nur weniger Fragen und Klicks bis zum passenden Versicherungsschutz.

Mit dem neuen Produkt kann ERGO einer Vielzahl von Gewerbetreibenden in der Zielgruppe ein standardisiertes, aber dennoch passgenaues Angebot machen. Für umfangreichere Bedarfe gibt es auch weiterhin „Tailormade“ – also maßgeschneidertes Individualgeschäft.

Aktuelle Konzepte für Gewerbekunden beim AssCompact Gewerbe-Symposium

Wie zeitgemäßer Versicherungsschutz für Gewerbekunden aussieht, darum geht es beim AssCompact Gewerbe-Symposium. ERGO ist Partner des Weiterbildungsevents. Das Gewerbe-Symposium gastiert in diesem Jahr in drei Städten: am 21.06.2022 in Dortmund, am 23.06.2022 in Hanau und am 30.06.2022 in München.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: asscompact.de/gewerbe-symposium
Direkt zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

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Bild: © peterschreiber.media – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Peter Koßmann