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12. Mai 2023
Produkttexte von Versicherern zu kompliziert formuliert
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Produkttexte von Versicherern zu kompliziert formuliert

Der Softwarehersteller WORTLIGA hat die beliebtesten Produkte für Privatkunden anhand ihrer Satz- und Wortlänge geprüft und stellt fest: Deutsche Versicherer formulieren eher kompliziert statt barrierefrei. Aber was macht einen Text denn leicht verständlich und was nicht?

Deutsche Versicherer formulieren in ihren Produkttexten kompliziert statt barrierefrei. Das hat eine aktuelle Analyse des Softwareherstellers WORTLIGA ergeben. Demnach schaffen es viele Versicherer nicht, Produkte rechtssicher und dennoch verständlich zu erklären.

Wenige Versicherer mit Verbesserung

WORTLIGA hat für diese Untersuchung Produkttexte deutscher Versicherer mittels seines Lesbarkeitsindex analysiert. Dazu wurden Texte der beliebtesten Produkte für Privatkunden anhand ihrer Satz- und Wortlänge geprüft. Ergebnis: Nur wenige Versicherer verbesserten sich seit 2018 und einige informieren sogar noch komplizierter.

Das sind die Gewinner

 

Produkttexte von Versicherern zu kompliziert formuliert

 

Die ersten drei Plätze belegen die Continentale Versicherung, die sich z. B. um 17% verbesserte, die Ergo (Verbesserung um rund 10%) und die Generali. Acht der 20 untersuchten Versicherer liegen laut WORTLIGA im Mittelfeld, und zwar mit Werten zwischen 49 und 50 Punkten im Index.

Was macht Texte kompliziert?

Kompliziert werden Texte dem Softwarehersteller nach durch lange, verschachtelte Sätze, Jargon (wie „Deckung“ statt „Versicherungsschutz“), bürokratische Sprache (wie „Mehrfertigung“ statt „Kopie“) und starken Produktbezug statt Storytelling und Kundenperspektive.

Was fördert die Verständlichkeit?

„Wie unsere Analyse zeigt, sind Verbesserungen leicht möglich. Das ist nicht nur für Barrierefreiheit wichtig. Einfache Sprache stärkt das Vertrauen, senkt Rückfragen, hilft allen Kunden“, meint Gidon Wagner, Geschäftsführer der WORTLIGA Tools GmbH, dazu.

Dazu gibt WORTLIGA auch einige Tipps und zeigt auf, was die Verständlichkeit fördert:

  • Ein Gedanke pro Satz
  • Eher kurze Sätze, nicht über 15 Wörter im Durchschnitt
  • Klare Satzstruktur – Nebensätze vor oder hinter dem Hauptsatz
  • Kurze Wörter
  • Alltagsnahe Wörter
  • (Aussagekräftige) Verben
  • Leser ansprechen
  • Aktive Sprache, handelnde Akteure
  • Lebensnahe Beispiele

Weitere Informationen zu der Analyse und den Ergebnissen gibt es hier. (lg)

Bild: © Mirsad – stock.adobe.com; Grafik: © WORTLIGA