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11. Juni 2022
Profi-Antworten zum Social-TÜV
Three white checkmarks on multicolored toy circles in a row in the middle on bright aqua blue background. Concept of questionary, checklist, to do list, planning, business or verification.

Profi-Antworten zum Social-TÜV

Hausaufgaben gemacht? Im vorherigen Beitrag gab es drei Testfragen zur Wirkung von Unternehmensseiten und Profilen in den sozialen Medien. In der letzten Folge dieser Social-Media-Serie gibt es dazu nun die professionellen Antworten.

In meinem letztmonatigen Beitrag habe ich Ihnen drei Prüfpunkte genannt, um selbst einzuschätzen, ob Ihr Profil in den sozialen Medien, insbesondere LinkedIn, dazu geeignet ist, Kunden zu gewinnen und zu binden. Wie versprochen erläutere ich Ihnen in diesem letzten Serienbeitrag in AssCompact, warum dies wichtig ist. Beginnen wir mit der Frage danach, was der erste Satz im Feld „Info“ ist.

Der erste Satz im Profil zählt

Es gibt einen technischen und einen psychologischen Grund, warum Sie auf die Angaben in Ihrem Profil achten sollten. Zum Beispiel wird Ihre Berufsbezeichnung als Teil der Suchergebnisse bei LinkedIn angezeigt. Wer diese durch einen Profilclaim ersetzt, der signalisiert potenziellen Kunden bereits an dieser Stelle, ob und warum er der passende Ansprechpartner für ein bestimmtes Anliegen ist.

Während viele Unternehmer die Anzahl der Kontakte als wichtiges Maß in den Mittelpunkt rücken, setzen andere darauf, frühzeitig auszusortieren und sich ausschließlich mit Personen zu verbinden, die zu ihrer Zielgruppe passen. Was im ersten Moment hart klingt, ist nichts anderes als ein klar definierter Prozess zur Akquise, der den Fokus auf die Arbeit mit relevanten Kontakten richtet.

Dazu reicht es jedoch nicht aus, nur Anfragen und Likes zu sortieren, sondern die eigenen Profile müssen sich auch eindeutig an die Wunschkunden richten. Tun sie dies nicht, wird der Weg vom Interessenten zum Kunden unnötig erschwert.

Steht in Ihrem ersten Satz also eine allgemeine Darstellung darüber, dass Sie Versicherungsmakler, Finanzdienstleister oder Versicherungsberater sind, dann muss Ihr Prozess diverse Filtermechanismen umfassen, um die passenden Kunden herauszufiltern. Ändern Sie dies und damit auch Ihre Außendarstellung, wird Ihre Akquise erfolgreicher.

Gewohnheiten zahlen sich aus

Die zweite Frage bezog sich darauf, wie viel Abstand zwischen Ihren letzten Posts lag. Denn im Marketing zahlen sich Gewohnheiten aus. Schauen wir zum Beispiel mal auf erfolgreiche Kanäle bei YouTube: Dort findet sich überall ein Hinweis darauf, wann Nutzer mit neuen Inhalten rechnen können. In der Folge finden sie sich proaktiv ein und kommen auch nach einer gewissen Zeit immer wieder.

Voraussetzung dafür ist, dass Sie regelmäßige Intervalle zwischen den Veröffentlichungen haben oder Formate nutzen, die sich wieder­holen. Verzichten Sie hierauf, können Ihre Fans oder Follower keine Gewohnheiten entwickeln und Sie müssen darauf hoffen, dass der Algorithmus Ihre Posts anzeigt.

Apropos Algorithmus: Dieser testet mit einer kleinen Zielgruppe zunächst, ob Ihr Inhalt relevant ist, und entscheidet nach etwa 200 erreichten Personen und ihrer Reaktion auf den Inhalt darüber, wie groß die Reichweite wird. Wer also treue Fans hat, die positiv auf Inhalte reagieren, der erhält auch eine höhere organische Reichweite. Warum die nämlich gar nicht tot ist, ist jedoch ein anderes Thema.

Eine Selbstverständlichkeit?!

Als dritte Aufgabe hatte ich gefragt, ob Sie Ihre Erstinformation in den sozialen Medien hinterlegt haben. Seit Jahren sind rechtliche Angaben beinahe der wichtigste Punkt. Nicht erst seit der DSGVO werden an Unternehmer hier klare Anforderungen formuliert. Hierzu zählt nicht zuletzt die Hinterlegung der vollständigen Erstinformation. Ist dies bisher nicht erfolgt, sollten Sie dies unmittelbar nachholen.

Neugierig geworden?

Melden Sie sich jetzt kostenfrei zum Onlineseminar am 25.07.2022 um 11 Uhr an und erfahren Sie mehr über Stolpersteine, die die Akquise in sozialen Netzwerken erschweren.

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Über die Autorin

Katharina Heder ist Social-Media-Expertin. Sie beleuchtet für AssCompact aktuelle Themen aus der Welt der sozialen Medien und gibt praktische Tipps zur Umsetzung. Als „Frau Heder“ (frauheder.de) unterstützt sie Unternehmen im Marketing und bietet entsprechende Coachings an. Unter anderem ist sie Referentin der DMA.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 06/2022, S. 81, und in unserem ePaper.

Lesen Sie auch: Do it yourself: Besteht Ihr Profil den Social-TÜV?

Bild: © Irina Ivanova – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Katharina Heder