Die Übermittlung vertragsbezogener Geschäftsvorfälle gemäß der Norm 430.4 des Brancheninstituts für Prozessoptimierung e.V. (BiPRO) bietet die Provinzia Maklern nun auch in der Versicherungsplattform SMART INSUR. Mit der BiPRO-Norm 430.4 lässt sich die elektronische Post direkt im Maklerverwaltungsprogramm bereit stellen. Der Makler spart sich dabei den Schritt in das Portal des Versicherers.
„So müssen Makler Vermittlerkopien nicht mehr in unserem Portal abrufen, sondern haben diese einschließlich zugehöriger Metavertragsdaten wie zum Beispiel Vertragsnummer, Sparte und Vermittlernummer unmittelbar in ihrem Maklerverwaltungsprogramm vorliegen“, erklärt Dirk Dankelmann, Generalbevollmächtigter für den Vertriebsweg Makler im Provinzial Konzern.
Dokumentenservice der Plattform
Mit der BiPRO-Anbindung der Provinzial an SMART INSUR kommt auch der Dokumentenservice der Plattform zum Tragen. Der Service automatisiert bei Vertragsveränderungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Verarbeitung von Dokumenten aus unterschiedlichen Eingangskanälen wie BiPRO, Extranet, Post oder E-Mail. „Dieser automatisierte Verarbeitungsprozess ist für Makler eine Chance zu mehr Vertriebserfolg“, betont Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG, die die Versicherungsplattform betreibt. Eine gesteigerte Effizienz im Verwaltungsbereich bietet mehr Freiraum für die Kundenberatung.
„Darüber hinaus verbessern wir die Qualität der Geschäftsvorfallbearbeitung beim Vertriebspartner“, ergänzt Dr. Oliver Paul, Lead Institutional Key Account Management bei Smart InsurTech. „So steigt die Datenqualität im Verwaltungsprogramm des Maklers, weil wir systematisch alle Geschäftsvorfälle digitalisiert mit dem Kunden verbinden.“
BiPRO-Norm 440 soll folgen
Außerdem hat die Provinzial angekündigt, kurzfristig auch die BiPRO-Norm 440 umzusetzen. Mit der externen Navigation in das Versicherungsportal lässt sich der Prozess zwischen Maklern und dem Versicherer deutlich verbessern. (tk)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können