AssCompact suche
Home
Management & Wissen
15. November 2023
PSVaG erhöht Beitragssatz

PSVaG erhöht Beitragssatz

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG hat den Beitragssatz für 2023 angehoben. Gemessen an den letzten Jahrzehnten handelte es sich um ein Jahr mit einem durchschnittlichen Schadenvolumen. Das Beitragsvolumen der Mitgliedsunternehmen liegt dieses Jahr bei rund 726 Mio. Euro.

Der Beitragssatz für das Jahr 2023 wurde vom Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) am 14.11.2023 auf 1,9 Promille festgesetzt. Im Vorjahr lag er bei 1,8 Promille.

Der PSVaG erwartete im Juni 2023 einen Beitragssatz für 2023 im Bereich des Mittelwertes der letzten zehn Jahre, nämlich 2,0 Promille. Das Schadenvolumen stieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Auch im zweiten Halbjahr festigte sich diese Entwicklung.

Durchschnittliches Schadenvolumen

Gemessen an den letzten Jahrzehnten war es ein Jahr mit einem durchschnittlichen Schadenvolumen, heißt es vom PSVaG. Für die Kapitalanlagen bleibe das Marktumfeld weiter herausfordernd.

Beitragsvolumen der Mitgliedsunternehmen bei 726 Mio. Euro

In diesem Jahr beträgt das Beitragsvolumen der Mitgliedsunternehmen aufgrund des Beitragssatzes von 1,9 Promille und der gemeldeten Beitragsbemessungsgrundlage von 382 Mrd. etwa 726 Mio. Euro. Im Vorjahr lag es bei 673 Mio. Euro.

Auch in diesem Jahr ist für Zusagen über Pensionskassen ein zusätzlicher Beitrag zu entrichten, der zur Erhöhung des Ausgleichsfonds verwendet wird. Er beträgt 1,5 Promille der Beitragsbemessungsgrundlage für Pensionskassenzusagen.

Über den PSVaG

Der PSVaG ist die Selbsthilfeeinrichtung der deutschen Wirtschaft zum gesetzlichen Schutz der betrieblichen Altersversorgung bei der Insolvenz eines Arbeitgebers. Er zählt rund 102.100 Mitglieder. (lg)

Bild: © Yuliia Sydorova – stock.adobe.com