AssCompact suche
Home
Vertrieb
23. Januar 2024
Rückblick 2023: Maklerfavoriten bei BU und Grundfähigkeit

1 / 2

Set of teachers on color background

Rückblick 2023: Maklerfavoriten bei BU und Grundfähigkeit

Die AssCompact TRENDS untersuchen, welche Produkte sich aus Maklersicht zukünftig gut vermitteln lassen könnten. In einem Jahresrückblick werden wichtige TRENDS-Themen aufgegriffen, diesmal: BU und Grundfähigkeit. Welche Versicherer und Produkte konnten 2023 in diesen Segmenten bei den Maklern punkten?

Laut einer aktuellen Studie des Versorgungswerks MetallRente ist das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Arbeitskraftabsicherungsprodukten in den letzten Jahren zwar gestiegen, dies hat aber weiterhin in zu wenigen Fällen den Abschluss eines entsprechenden Vertrages zur Folge gehabt. Es sollte allgemein bekannt sein, dass der Verlust der Arbeitskraft schwerwiegende bis existenzbedrohende Folgen haben kann. Scheinbar reicht jedoch das reine Wissen darüber nicht, um sich auch entsprechend dagegen abzusichern. Denn das ist ja möglich – etwa mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder in geeigneten Fällen mit einer Grundfähigkeitsversicherung.

Und hier kommen die unabhängigen Versicherungsmakler und -maklerinnen ins Spiel: Sie bieten entsprechende Beratung, benötigen dafür aber die passenden Produkte und Services der Versicherer – dazu gehören auch zeitgemäße Tools: In der Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2023“ wünschen sich die befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten z. B. mit 63%, dass die Versicherer die Angebote im Bereich der elektronischen BU-Risikoprüfungsangebote weiter ausbauen.

Welche BU- und Grundfähigkeitsversicherer bei den Maklern im Jahr 2023 ganz vorne lagen, haben die AssCompact TRENDS-Studienautorinnen und -autoren in ihrem Jahresrückblick 2023 ermittelt. Die Jahresfavoriten ergeben sich aus den Ergebnissen der vierteljährlichen TRENDS-Studien des vergangenen Jahres. Die Platzierung und der jeweilige Anteil bemessen sich an der Nennung bzw. den abgegebenen Stimmen der teilnehmenden Maklerinnen und Makler.

Das waren 2023 die Top-10-Maklerfavoriten der Berufsunfähigkeitsversicherung

Rückblick 2023: Maklerfavoriten bei BU und Grundfähigkeit

  • Platz 1 belegt im Jahr 2023 wie bereits im Vorjahr Alte Leipziger (Leben) mit 22,9% (2022: 23,7%). Der Versicherer konnte sich in jedem Quartal 2023 den 1. Rang sichern.
  • Mit 8,3% landet LV 1871 knapp vor dem Drittplatzierten auf Platz 2. Damit macht das Unternehmen zudem einen Rang im Vergleich zum Vorjahr gut.
  • Auf den 3. Platz schafft es im Jahr 2023 Swiss Life mit 8,2% und rutscht damit in die Top 3. Im Jahr 2022 befand sich der Versicherer zwar auch unter den Top 10, aber auf Rang 4.

Insgesamt kommen den Top-3-BU-Versicherern 39,4% der Stimmenanteile zu, was ungefähr dem Stand des Vorjahres (2022: 39,5%) entspricht. Die weiteren Top-10-Plätze haben zusammen einen Anteil von 40,9%. Baloise und Continentale liegen beide auf Platz 8, daher entfällt Platz 9. Eine Übersicht über die Top-10-Maklerfavoriten der Berufsunfähigkeitsversicherung 2023 findet sich in der Grafik oben.

Seite 1 Rückblick 2023: Maklerfavoriten bei BU und Grundfähigkeit

Seite 2 Das waren 2023 die Top-10-Maklerfavoriten der Grundfähigkeitsversicherung