AssCompact suche
Home
Finanzen
23. Juni 2022
Raisin übernimmt Teile des Bankhauses August Lenz
Teamwork, creative society, platform. Hands with puzze peaces around yellow light bulb over blue background

Raisin übernimmt Teile des Bankhauses August Lenz

Raisin übernimmt eine Sparte des Bankhauses August Lenz und stärkt sich damit im Bereich Zahlungsverkehr. Die hauseigene Raisin Bank soll nach und nach zum Vollanbieter im Bereich Banking-as-a-Service ausgebaut werden. Gleichzeitig steht das FinTech wohl vor einer weiteren Funding-Runde.

Das in Deutschland für seine Marken WeltSparen und ZINSPILOT bekannte Unternehmen Raisin DS übernimmt die Sparte Payment Services der Bankhaus August Lenz & Co. AG. Die Übernahme wird durch die konzerneigene Raisin Bank AG gestemmt.

Bargeldlösungen wandern ins Angebot

Mit diesem Schritt soll der Banking-as-a-Service-Anbieter im Bereich Zahlungsverkehr gestärkt werden. Das Angebot der Raisin Bank deckt künftig auch Bargeldlösungen ab. Die Übernahme erachtet Raisin als einen wichtigen Meilenstein hin zu einem Full-Service-Anbieter.

Team wechselt vollständig zu Raisin

Die Leitung des neuen Geschäftsbereichs der Raisin Bank übernimmt Mirko Siepmann. Siepmann war zuvor Sprecher des Vorstands beim Bankhaus August Lenz gewesen und hatte die Payment-Service-Sparte des Unternehmens maßgeblich mit aufgebaut. Ebenso wie Siepmann wechselt auch das komplette bestehende Sparten-Team am Standort München zum FinTech Raisin.

Raisin Bank will Vollanbieter werden

Der neue Geschäftsbereich ermögliche es der Raisin Bank nun, ihren Kooperationspartnern und deren Kunden Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr sowie Bargeldlösungen anzubieten. Die neue Payment-Sparte biete unter anderem umfangreiche Services beim Betrieb von mehr als 4.500 Geldautomaten in Deutschland. Zu den Kunden und Kooperationspartnern gehörten laut Raisin alle wesentlichen bankenunabhängigen Betreiber von Geldautomaten sowie diverse Einzelhändler, Restaurant- und Tankstellenketten.

Neue Funding-Runde absehbar

Parallel zur Übernahme, scheint auch eine weitere Funding-Runde bei Raisin anzustehen. Nach Informationen von Sky-News, die durch den Branchendienst finanz-szene.de aufgegriffen wurden, hat das deutsche FinTech dafür bereits die Investmentbank Goldman Sachs engagiert. (tku)

Bild: © Prostock-studio – stock.adobe.com