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27. Juni 2023
Rallye ums Tagesgeld: ING erhöht Zinsen auf 3,5% für Neukunden

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Rallye ums Tagesgeld: ING erhöht Zinsen auf 3,5% für Neukunden

Der Konkurrenzkampf der Banken um neue Kunden geht in die nächste Runde. Nachdem die Zinserhöhungen auf Einlagen trotz der recht aggressiven Leitzinspolitik der EZB eher träge waren, geht es immer mehr rund. Die ING galt schon häufig als Vorreiter auf dem Gebiet.

Die Zinswende schlägt Wellen – allmählich auch bei der Zinspolitik der Banken. Diese bemühen sich nämlich derzeit gehörig, neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Untersuchung der Bundesbank seien die Banken bei der Weitergabe der Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank eher träge unterwegs.

Die ING allerdings ist derzeit fleißig dabei, die Zinsen auf ihr Tagesgeldkonto, das „Extra-Konto“, zu erhöhen. Jetzt liegen sie bei 3,5% p. a. für Neukunden, befristet auf sechs Monate. Danach gilt der variable Zinssatz von 0,6%.

Kampf um Kundschaft

Das Handelsblatt zitiert ING-Privatkundenchef Daniel Llano von seiner Tagung Zukunft Retail Banking: „Der Wettbewerb um Einlagen wird intensiver.“ Außerdem verfolge die ING mit dem neuen Angebot das Ziel, die Zahl ihrer Kundinnen und Kunden weiter auszubauen. Laut Llano hätten in den letzten Monaten mehr Menschen nach attraktiven Zinsangeboten gesucht und dann auch die Bank gewechselt. Er rechne in den kommenden Monaten mit noch mehr Wechseln.

Die Deutsche Bank und die Commerzbank haben, so das Handelsblatt, die Zinsen ebenfalls zuletzt angehoben. Commerzbank-Privatkundenchef Thomas Schaufler kommentiert die Erhöhungen damit, dass man in Summe für den Kunden ein attraktives Angebot stellen müsse, sonst gehe er zum freundlichen Mitwerber. Und danach würden sich eben auch die Konditionen richten.

Tages- oder Festgeld?

Bei der Kundengewinnen mit Zinsen gibt es jedoch auch die andere Stellschraube: das Festgeld. Die Commerzbank (2,75% p. a. für sechs Monate als Neukunde) und die ING zahlen ihren Kunden mehr Zinsen aufs Tages- als aufs Festgeld – weil Kunden eine „gewisse Flexibilität“ haben wollen, so Schaufler. Im Gegensatz dazu setzt die Deutsche Bank eher auf Festgeld, mit 3% für zwölf Monate. Lars Stoy, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Deutschen Bank, sagt im Handelsblatt, dass dieses Angebot bisher gut angenommen werde. Er gehe außerdem davon aus, dass die Bank in den nächsten Monaten damit viele neue Einlagen anziehen werde, bedingt dadurch, dass ein Jahr nicht „ewig lang“ sei und kaum kürzer als die durchschnittliche Verweildauer auf Tagesgeldkonten.

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