AssCompact suche
Home
Immobilien
8. Juni 2020
Real I.S. steigt bei Anlagevermittler REAX ein

Real I.S. steigt bei Anlagevermittler REAX ein

Real I.S. hat einen Minderheitsanteil an der Real Exchange AG (REAX) erworben. Die Fondsgesellschaft erwartet ein hohes Wachstum für den Sekundärmarkt für Immobilienfonds. Die Corona-Krise könnte diesen Trend beschleunigen. Real I.S. sieht sich durch die Beteiligung an REAX dafür gut gerüstet.

Die Real I.S. hat eine strategische Beteiligung in Höhe von 15% am Hamburger Anlagevermittler REAX erworben. REAX hat sich auf die Vermittlung von institutionellen Immobilienfondsanteilen auf dem Sekundärmarkt spezialisiert. Das Geschäftsmodell umfasst die Vermittlung, die Bewertung und die Transaktionsbegleitung der Fondsanteile. Zu den weiteren Gesellschaftern der REAX gehören die HIH Invest GmbH und die INTREAL International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Deal unterstreicht Unabhängigkeit und Neutralität

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich mit der Real I.S. ein weiteres marktführendes Investmentunternehmen an der REAX beteiligt. Dies unterstreicht unsere Positionierung als unabhängige und neutrale Plattform“, kommentiert Jörn Zurmühlen, Vorstand der REAX. „Die fondsverwaltende KVG kann gegenüber Käufern nur mit dem Anteilswert oder dem Net Asset Value argumentieren. Fonds können aber häufig Reserven oder auch stille Lastenhaben, und die Performance sowie der zu erwartende Cashflow der Fondsobjekte sind stark von der Verwaltung des Managements abhängig. Um eigenen Interessenkonflikten vorzubeugen, ist der Rückgriff auf einen unabhängigen Berater notwendig“, erklärt Bernd Lönner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Real I.S. und neues Aufsichtsratsmitglied von REAX.

Mehr Umschichtungen aufgrund der Corona-Krise

Im Zuge der Corona-Krise erwartet Real I.S. eine Umschichtung in den Immobilienportfolios institutioneller Investoren, um etwa gesetzlich vorgegebene Anlagegrenzen einhalten zu können. Der Sekundärmarkt sei gegenüber einer Rückgabe der Fondsanteile die deutlich attraktivere Option. Mit der Beteiligung an der REAX positioniere sich die Fondsgesellschaft frühzeitig in dem wachsenden deutschen Markt für offene Immobilien-Spezial-AIF. Für den Sekundärmarkt erwartet Real I.S. in den nächsten Jahren ein Marktvolumen von 2 bis 5 Mrd. Euro. (mh)

Bild: © todonal – stock.adobe.com